Warum kann ich auf dem Handy nicht alle Kontakte richtig eintragen?

1 Antwort

Warum hatt man auf der SIM-Karte weniger Zeichen zur verfügen?

Die SIM-Karte hat nur wenig Speicherplatz und fest limitierte Feldlängen, damit theoretisch alle Handys die Kontakte darauf verwenden können. Die sind schon in den 90ern für die damaligen Geräte so festgelegt worden, für Tastenhandys mit wenigen Buchstaben / Zeilen auf dem kleinen LCD-Bildschirm.

Wenn Du längere / ausführlichere Kontakte speichern willst und zudem mit mehr Datenfeldern, dann speichere sie auf dem Handy.

dummerPhilosoph
Fragesteller

Interessant, was empfiehlst du aber wenn ich das Handy früher oder später wechslen möchte? Es gibt doch sicher einfachere Wege, als alles nochmal einzugeben.

Waldmensch70  04.03.2024, 19:43
@dummerPhilosoph

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Du nutzt ein Online-Konto z.B. von Google. Dann werden die Daten damit synchronisiert und Du hast die Daten mit dem nächsten Handy wieder zur Verfügung, wenn Du es mit dem selben Konto verwendest.

Oder Du machst auf Deinem Computer lokal ein Backup der Daten und spielst es auf dem nächsten Handy wieder ein (wie das genau bei Android geht, das kann ich Dir aber nicht sagen, das musst Du mal selber im Netz suchen).