Darf meine Arbeitskollegen über mich reden bei Kunden?

8 Antworten

Du kannst nicht nur, Du solltest dies melden und Deine Kollegin eine Abmahnung erhalten.

Denn das ist eine Einmischung in Dein Privatleben welche Du Dir nicht bieten lassen musst. Meine letzte Ex ist examinierte Krankenschwester im mobilen Pflegedienst gewesen. Sie und ihre Kollegin und "beste Freundin" sind achtkantig rausgeworfen worden aus dem Pflegedienst (das bei der derzeitigen Personalknappheit) weil sie über die privaten, finanziellen und gesundheitlichen Angelegenheiten der Kunden - sie wurden nicht Patienten genannt - nicht nur miteinander ausgiebig tratschten sondern auch in ihren privaten Umfeldern gern "lustiges über Opa Meier und seine Inkontonenz" oder "gruseliges über Oma Schulzes Verhältnisse" zum Besten gaben. Beide fanden in unserer Stadt keine Anstellung mehr im medizinischen Bereich, die Freundin putzt heute Toiletten und meine Ex ist arbeitslos. Richtig so !

Frage an Dich :

Kann es sein das sie ein - vielleicht vorübergehendes - Berufsverbot bekamen ?

Frank6188  25.10.2022, 18:42

Es ist ein riesiger Unterschied, ob zwei Mitarbeiter über Interna eines Kunden/Patienten reden, oder ein Kunde/Patient mit einem Mitarbeiter über Privates einer Kollegin.

14Alberich18  25.10.2022, 18:54
@Frank6188

Kann es sein das sie ein - vielleicht vorübergehendes - Berufsverbot bekamen ?

14Alberich18  26.10.2022, 12:59
@Frank6188

Das steht doch in der Antwort.

Kann es sein das sowohl meine Ex als auch ihre Kollegin und "beste Freundin" aufgrund ihrer permanenten Verletzung der Schweigepflicht ein - ev. vorübergehendes - Berufsverbot bekamen.?

Zwei examinierte Krankenschwestern werden in diesen Zeiten nicht eingestellt, die eine arbeitet als Putzfrauen und die Andere ist seit bald 2 Jahren arbeitslos ?

Frank6188  26.10.2022, 13:12
@14Alberich18

Natürlich kann das sein, aber was hat dies mit meinem Einwand zu tun und dem Fall, um den es hier geht?

Nochmal:

Es ist ein riesiger Unterschied, ob zwei Mitarbeiter über Interna eines Kunden/Patienten reden, oder ein Kunde/Patient mit einem Mitarbeiter über Privates einer Kollegin.

Frank6188  26.10.2022, 22:31
@14Alberich18

Hast du es jetzt verstanden, was ich meinte? Es ist ein großer Unterschied, ob Pflegerin A Pflegerin B was Intimes über Oma C erzählt, oder Pflegerin A der Oma berichtet, dass Pflegerin B in Scheidung lebt.

Ich würde zunächst das direkte Gespräch zu ihr suchen und ihr erklären das ich das nicht will aber auch genau fragen wie die Situation war, Schilderungen von Gegebenheiten können sehr unterschiedlich sein.

Ich würde folgenden Weg gehen:

Sprich mit deiner Kollegin, dass sie doch bitte dich fragen soll, wenn sie etwas interessiert. Du möchtest es nicht, dass sie deine Bekannten oder Verwandten deshalb anspricht oder gar ausfragt.

Es könnte sein, dass deine Kollegin unbedacht den Umstand, dass du die gemeinsame Bekannte bist, für einen netten Smalltalk genutzt hat. Ohne böse Absicht oder sonstige Hintergedanken.

Also sprich besser direkt mit ihr. Es könnte sein, dass sie sich keiner Verfehlung bewusst ist.

Deine Tante hätte ihr erklären können, dass sie nicht über dich spricht. Wenn sie etwas wissen möchte, soll sie besser dich fragen.

Es könnte aber genauso sein, dass deine Tante hier etwas falsch verstanden und ebenso falsch wiedergegeben hat. Außerdem hat deine Tante vielleicht sogar über dich geredet bzw. Fragen beantwortet, so dass du eben auch mal deiner Tante sagen solltest, dass dir das nicht recht ist.

Ich würde keinesfalls ein betriebliches Drama daraus inszenieren. Versuche das anders zu klären, direkt mit den Beteiligten.

Du kannst sie vor allem erst einmal zur Rede stellen. Es ist eine Unverschämtheit die Lage deiner Tante für ihre Neugierde auszunutzen.
Und dann beschwert du dich beim Chef. Ich würde davon ausgehen, dass sie auch sonst nicht sorgsam mit sensiblen Daren umgeht

Deine Kollegin hat nicht über dich gesprochen, sondern eine Verwandte etwas gefragt. Es wäre im Zweifelsfall die Aufgabe deiner Tante gewesen, Auskünfte zu verweigern.