Anrede als Krankenpfleger?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich es nicht schlimm finde als Pfleger geduzt zu werden. Allerdings denke ich auch, dass in Deutschland einiges lockerer gesehen werden würde, wenn dieses dauernde Gesieze nicht wäre.

Ich bin generell kein Fan fremde Erwachsene zu duzen. Im Internet wird geduzt aber in Rl erstmal gesiezt. Ich werde gern gesiezt und auch wenn ich das in der Schule nicht als einzige einfordere erwarte ich es außerhalb der Schule. Ich finde es ungewöhnlich von den Patienten einfach jemanden zu duzen. Man orientiert sich doch eigentlich daran wie man angesprochen wird. Und wer mich siezt den sieze ich doch zurück?

und weshalb sollte in der von Dir beschriebenen Situation das Sie komisch sein? Ich fände es vermutlich angenehmer...

Bei mir wird 1:1 gepflegt. Bei mir wird natürlich geduzt. Aber das Sie in Klinik mir bekannt. Meine längste Betreuerin (ü 59 aber 60 hört sich so alt an) sagte diesbezüglich einmal.

Sie hat nichts mit dem älter werden zu tun. Sie ist nicht das Privileg der Erwachsenen. Sie muss man sich verdienen. Sie bedeutet Respekt aber auch Distanz. Zuviel Distanz ist Kälte. Kälte heilt nicht.

Steifes Festhalten an Tradition ist niemals zielführend. Ältere werden generell Siezen, Ihnen wurde das noch in die Wiege gelegt. Respekt und unbedingter Gehorsam. Jüngere vielleicht eher duzen.

Man kann, wenn man nicht geduzt werden will, das harmonisch mitteilen. Wer hier zurechtweisend gar apokalyptisch reagiert hat in Pflege oder Krankenhaus nichts verloren. Da kann man beruhigt weiter duzen, das Sie verdient ein solcher Mensch nicht.

"Kannst du das Fenster schließen, mir ist kalt?" "Ich werde Ihrem Wunsch entsprechen sobald das Zimmer ausreichend gelüftet!"

Der Duzende wird merken, das auf das du ein Sie antwortet und irgendwann auch Siezen

Wenn man möchte, kann man mischen. Schwester -Sie- Vorname, Herr -Sie- Vorname.

Wichtig ist, das das Ziel die Zustandserhaltung oder -Verbesserung oder Heilung sein muss. Diesem Ziel sind persönliche Wünsche und Gepflogenheiten unterzuordnen.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also eigentlich duzt man als Patient die Krankenpfleger nicht, schließlich sind es keine Kinder.

Ich musste allerdings mal eine sehr lange Zeit auf der Intensivstation verbringen, da war ich dann irgendwann mit dem gesamten Stationspersonal auf Du und Du.

Dutzen ist ein Previleg das man erst erhält wenn man es angeboten bekommt.