Autismus - Schwierigkeiten mit duzen und siezen?

7 Antworten

Ich finde es äußerst merkwürdig, dass deine Äußerung bezüglich Asperger zum Anlass genommen wird, vom Sie zum Du zu wechseln. Da würde ich auf jeden Fall nachfragen, was das jetzt soll.

Ansonsten funktioniert die Regel "wer mich duzt, den duze ich auch" im Alltag ziemlich perfekt.

Im Privatleben Sieze ich (Ü50) praktisch niemanden mehr. Das bleibt den Menschen vorbehalten, mit denen ich nur geschäftlich zu tun habe. Unter Kollegen hat sich das Duzen aber auch schon weit verbreitet.

neurologiedino  10.02.2023, 19:58

Hallo ich bin Finn das hier ist natürlich nicht mein echter Name ich muss mich auch irgendwie schützen Privatsphäre und so... Ich habe Autismus und bin von niedriger Intelligenz... Und ich sieze unterbewusst... Und das ständig ich werde regelrecht die immer angesprochen darauf immer immer Tiere warm... Ich werde halt immer darauf angesprochen warum ich jetzt sieze

Wenn man einander nicht kennt, wenn der andere deutlich älter ist als du und wenn man sich in einem Rahmen trifft, wo man deutlich unterschiedliche soziale Rollen hat (Arzt - Patient, Kunde - Verkäufer usw.), siezt man sich.

Wenn man sich (gut) kennt, etwa gleich alt ist und die gleiche Rolle innehat, darf geduzt werden (zB Studenten unter sich oder im Spprtverein).

Unter jüngeren Personen ist das Duzen üblicher als unter älteren.

Nur Kinder darf man ohne zu Zögern IMMER duzen.

Im Zweifelsfall wird gesiezt (oder nachgefragt, wie jemand angesprochen werden möchte).

Der Ältere bietet dem Jüngeren das Du an und die Dame dem Herrn. Das Alter zählt (man korrigiere mich, sollte das nicht stimmen) mehr: Ein alter Mann wird einer jungen Dame das Du anbieten, nicht umgekehrt.

Es steht jedem frei, dieses Angebot höflich abzulehnen.

Ein Wechsel zurück zum Sie nach einer Zeit des Duzens gilt als Geste großer Antipathie und Ablehnung und ist daher unhöflich.

Ein plötzlicher Wechsel ins Du mitten im Gespräch kann sich ergeben und in Ordnung sein, kann aber genauso als Unhöflichkeit/Respektlosigkeit verstanden werden. Je nach Stimmung zwischen den Gesprächspartnern. Man muss es nicht annehmen.

Zieh deine Regel einfach durch. Es sei denn du persönlich möchtest es anders.

Generell kannst du schon fragen warum die das machen. Wobei das gerne so interpretiert werden kann das du das sie bevorzugst.

Auch eine Regel die du dir merken kannst. Wenn sich jemand mit Vornamen vorstellt. Kann das gleichbedeutend mit dem du anbieten gesetzt werden.

Wenn also jemand sagt: Hallo ich bin der Peter. Dann kannste den auch mit du ansprechen.

Ausnahme von den Regelungen könne dir die Personen dann schlichtweg mitteilen. Dan musste dir nur noch merken.

Womit ich Probleme habe ist wenn der andere weder klar du noch klar sie kommuniiziert und im gleichen Alter ist. Dann kommt bei mir Mischmasch raus weil ich keine Ahnung habe ob du oder sie.

Generell: Sie ist im Zweifelsfall immer höflicher. Wenn du also es nicht genau weisst nutze sie.

Ansonsten fahre ich noch die Regel: ist die Person nicht in meiner Generation also nen ticken älter dann sie. Bei jüngeren eher nicht.

Spreche ich mit einer Person die eine Funktion ausübt: z.b. Angestellter im Supermarkt. Immer sie egal welches Alter.

Ausnahme wenn die Person auch das du benutzt oder ich die Mitarbeiter schon länger kenne.

Sätze so Formen das man Du oder Sie umgeht, kenn ich gut ! Aber jeder ist anders, du hast eine super Lösung. Ich denke dass die Leute (ich sag mal du) dich dann duzen, weil du was persönlich von dir preisgegeben hast. Fragen ist vollkommen OK, vorallem wenn das aufeinmal Ärzte, Vorgesetzte etc. machen. Man sollte dieses blöde DU/SIE einfach abschaffen 🙄

Eig. dutzt man nur jüngere! Gleichaltrige oder ältere sind mit SIE anzusprechen, bis man ein DU vorgeschlagen bekommt oder der Gesprächspartner plötzlich duzt.

Wenn jemand anfängt dich zu duzen, nachdem er von deiner Diagnose erfahren hat, würde ich knallhart zurück duzen. Einfach als Zeichen: wie du mir, so ich dir.

Ich selber habe meine eigene Faustregel: wenn sich mir jemand nur mit Vorname vorstellt, duze ich automatisch. Wenn der Nachname dabei ist, dann verwende ich einfach "Sie". Wenn der andere dann das "du" anbietet, ist die Sache sowieso klar. Und ansonsten war man wenigstens höflich.