Umfrage : duzt ihr euren Arzt?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

nein, ich duze keinen Arzt 68%
ja, meinen Hausarzt 15%
ja, einen Facharzt 10%
nein, aber ich kenne/kannte jemanden, der einen Arzt duzt 8%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intern mit einigen der ,,normalen " Ärzte schon. Untereinander vor allem. Patienten gegenüber kommt auf die Situation an.

Meine Oberärzte oder andere klar höherrangige Ärzte, nicht vor Patienten und auch nicht unbedingt vor dem Pflegepersonal wenn es um ein Gespräch mit direkten Weisungen oder Anordnungen geht. Zweiteres auch nicht bei denen mit denen ich intern vlt per du bin - was bei einer handvoll der Fall ist.

Meinen Hausarzt oder Ärzte zu denen ich selbst gehe keinen. Da habe ich aber auch nicht wirklich ne großartige Beziehung zu einem außerhalb des normalen Arzt zu Patienten Verhältnis.

nein, ich duze keinen Arzt

Obwohl ich dazu sagen muß, ich hatte mal einen Hausarzt, der mich von Anfang an geduzt hat, ich ihn allerdings nicht, hat ihn nicht gestört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja, einen Facharzt

Hallo Torrnado, 👋

ich duze mich seit vielen Jahren

mit meiner Diabetologin,

meinem Schmerztherapeuten

und meiner Zahnärztin.

Mit anderen Ärzten wie Hausarzt,

Augenarzt, Orthopäde, usw. nicht.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
ja, einen Facharzt

Nur, wenn ich einen, z.B. durch eine gemeinsame Vereinsmitgliedschaft, persönlich kenne und wir uns im Verein auch duzen. Solche Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Nur zwei Ärzte. Mit einem von ihnen habe ich bereits im Sandkasten gespielt und der andere ist eine Ärztin und meine jüngste Tochter. - In beiden Fällen habe ich keine Hemmungen, diese Personen zu duzen. 😊