Dürfen im Wartezimmer einer Psychotherapiepraxis Patienten heimlich gefilmt werden?

6 Antworten

Nein. Würde ich nicht.

12zumzum
Fragesteller

Danke für die Antwort. Dann bin ich nicht überempfindlich.

Man Braucht dazu eine Einwilligung des Patienten oder ein Schild mit: SIE WERDEN GEFILMT

Blöd nur das manche sich unwohl fühlen wenn sie wissen das sie gefilmt werden.

Ich würde immer noch hingehen, wenn es ansonsten keine unangenehme Sachen gibt.

12zumzum
Fragesteller

Es hat kein Schild. Ist es also illegal?

§ 4 Abs. 5 BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) schreibt folgendes vor:

Die Daten sind unverzüglich zu löschen, wenn sie zur Erreichung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind oder schutzwürdige Interessen der Betroffenen einer weiteren Speicherung entgegenstehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Ich glaue solange es nicht aufgezeichnet wird, ist das kein Problem.

ist doch eher so wie eine Kamera an einer Türglocke. Da schaust du ja auch nur kurz nach wer da draußen steht.

Versteckte Kamera? Eindeutig Straftatbestand!

Eine Kamera muß sichtbar aufgestellt sein, und/oder mit einem Schild darauf aufmerksam gemacht werden!