Kann ich als Azubi eine Krankenschwester fragen, ob ich bei einem anderen Zimmer bei der Körperpflege helfen kann?

5 Antworten

Natürlich darfst du fragen. Es ist aber genauso natürlich ok, wenn die Antwort nein lautet.

Ich würde eher um Unterstützung/Anleitung bitten, denn du sollst solchen Situationen ja nicht aus dem Weg gehen, sondern aus Ihnen lernen.

Wende dich an die Krankenschwester, die für dich verantwortlich ist. Bitte sie, dass sie dich bei der Grundpflege des betreffenden Patienten unterstützt. Anschliessend darfst du ihr die Fragen stellen, die dich bei diesem Mann verunsichert haben.

Es ist dein Recht als Azubi, um Unterstützung zu bitten.

Verstehe ich nicht ganze......das gehört eigentlich zu deinen Aufgaben, Körperüflege.

Allerdings kenne ich da nur so, daß man das zu zweit macht, eben damit keine Mißverständnisse aufkommen.

Kläre das mit deiner Vorgesetzten, die ist dafür zuständig.

Fragen kannst du natürlich 😊

Ich würde eher um Unterstützung/Anleitung bitten, denn du sollst solchen Situationen ja nicht aus dem Weg gehen, sondern aus Ihnen lernen.

erstmal würde ich sagen, solltest du das Problem klar definieren...was genau überfordert dich bei dem Patienten? warum ist dir die Körperpflege bei ihm unangenehm?

wenn du das klar für dich beantworten kannst, kannst du zu der Pflegekraft gehen und dein Problem erklären. Ist es ein Problem im Handling des Patienten, dann solltet ihr den Patienten mal gemeinsam pflegen und eine Praxisanleitung dazu machen, wie du den Patienten besser handhaben kannst.

Gibt es ein menschliches Problem ( er guckt komisch, macht anzügliche Bemerkungen etc) kannst du dir einen rat holen wie du damit selbstbewusster umgehen kannst. dann probierst du es aus und hälst enge rücksprache mit der examinieren Kraft, ob der ansatz funktioniert oder nicht