Warum redet keiner mit mir, wenn ich nicht anfange?

6 Antworten

Ach du :( würde dich am liebsten Drücken. Man liest deine Verzweiflung und Hilfslosigkeit sehr gut heraus.

Die meisten Menschen meinen das nicht böse. Aber unterbewusst werden eher ruhige Menschen ignoriert. Einige befürchten vieleicht sogar (bewusst oder unbewusst), ihren sozialen Status zu riskieren.

Auf jeden Fall: Die eine Freundin, die du beschreibst - ist das auch eine Arbeitskollegin? Weil dann würde ich mich nicht darum bemühen, es auch mit anderen gleichzuhaben.

Wie oft gehst du denn auf andere zu? Eher oft oder eher selten? Wenn eher oft, könnte es sein, dass du dadurch "needy" wirkst. Wenn eher selten, könnte es sein, dass du desinteressiert wirkst.

So oder so könnnnntest du das jeweilige Gegenteil mal ausprobieren. Könntest. Aber du musst gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanja3313
Fragesteller

Die eine Freundin von der ich schrieb ist leider nicht bei mir auf der Arbeit.

Ich denke nicht das Du ausgegrenzt wirst. Vielmehr ist es wohl so, dass Dein Umfeld Dich akzeptiert, aber gleichzeitig als selbstverständlich wahrnimmt. Du gehörst halt dazu, da wird nicht viel geredet.

Deine Arbeitskollegen sehen dich wie sowas wie ein einfacher Nebencharakter in ihrem Leben. Das ist echt traurig tut mir leid für dich… (meine Freunde sind auch so sobald ich mich bei ihnen nicht als erstes melde ignorieren sie mich komplett, tun so als würden sie mich nicht kennen und wir distanzieren uns)

Von Experte DianaValesko bestätigt

Unabhängig von deinen Freunden und Arbeitskollegen finde ich es skuril, zu denken, mein Gegenüber muss das Gespräch starten. Denn würde jeder so denken, gäbe es garkeine.

Ein Gespräch besteht aus nichts außer dem, was die Gesprächspartner dazu beitragen. Trägst du nichts bei, bzw. initiierst du keine Gespräche, wirst du keine guten Gespräche führen.

Andersherum: Wenn dich jemand nett anspricht, bist du dann nett und offen zu dieser Person oder verschließt du dich direkt?

Wenn du nett reagierst, warum bist du nicht diese nette Person, die andere anspricht. Verschwinded selten wirst du negative Reaktionen erhalten.

Dabei mache ich nichts. Ich bin nur ziemlich ruhig.

Wenn jemand ziemlich ruhig ist, nur auf meine Fragen antwortet und desinteressiert wirkt, beende ich das Gespräch, sobald der Informative Charakter verloren gegangen ist. Denn es entsteht ja offentichtlich der Eindruck, dass der Gesprächspartner aus dieser Situation möchte.

Wenn du Freundschaften schließen möchtest, musst du dich nicht ändern, aber du solltest offen sein, dich mit Menschen zu unterhalten und sie auch anzusprechen.

Sorry, dass ich da so technisch herangehe, aber ich denke, das ergibt Sinn.

Alles Gute dir! :)

das fühle ich so krass ich würde dich so gerne drücken ich verstehen diese Menschen wirklich nicht die das tun.

Ist es bei dir auch so das du dann einfach denkst das man was falsches getan hat einfach ein schlechtes Gewissen hat das die so sind.
Bei mir auf der Arbeit wen die mit mir reden über privat leben kann ich irgendwie nicht so reden ich kann’s dir nd so erklären aber bestimmt weißt du was ich meine zb ich kann nur mit Aso, oke, sagen ich bin seit meiner Kindheit so ich weiß nicht an was es liegt.

besser ist es einfach um seine Arbeit zu kümmern da kann man nie was falsches tun aber ich spüre diesen Schmerz an den Brust sehr ❤️