Menschen die immer reden müssen und keine Stille in Gesellschaft ertragen?

4 Antworten

Man muss nicht immer quatschen! Allerdings empfinden es manche Menschen als peinlich, wenn man nicht miteinander redet!

Wenn sich das Schweigen zwischen zwei oder mehreren Menschen ausbreitet und nicht mehr enden will, kann es sehr schwer sein, wieder ins Gespräch zu kommen!

Wer viel redet, braucht auch einen Zuhörer! Solange Du ihre Gesprächsthemen nicht langweilig findest und "aktiv" zuhörst - also mit Deinen Gedanken irgendwo anders bist als bei ihr - dann ist das auch gut! Wirf ab und zu eine passende Bemerkung in ihren Redefluss und das reicht! OK! Ist dann eigentlich keine Unterhaltung - sie ist eher eine Alleinunterhalterin oder Rednerin - aber wenn Ihr beide damit klar kommt ist das gut!

Allerdings darf man auch eine Quasselstrippe darauf hin weisen, dass es an der Zeit wäre mal aufzuhören und still zu sein. Dass man gerne dem Film folgen will oder die Musik hören will. Oder die Stille der Natur geniessen möchte!

Hallo alexandra,

ich kann Dich gut verstehen. Aber es gibt tatsächlich Menschen, die das nicht ertragen können. Oft halten die es auch nicht alleine mit sich aus und brauchen permanent Gesellschaft.

Da gibt es die Geschichte von zwei alten schwäbischen Freunden, die sich treffen und sich unterhalten. Sagt der Eine "Ja, Ja!" Antwortet der Andere eine halbe Stunde später "So, So!" Verabschieden sie sich "Das war eine nette Unterhaltung!"

Freundschaft ist, wenn man nichts sagen muss, aber ganz genau verstanden wird.

Wie es mir damit geht? Ich brauch auch mal ne Pause. Tiefschürfende Gespräche sind das eh nicht. Eher so oberflächliches geplätscher. Und dann kommt es mir halt manchmal vor, dass ich gar nicht mehr zuhöre und den Anderen einfach nur noch reden lasse. Normalerweise merkt er das gar nicht. Aber er hat definitiv ein Problem. Und nein, es ist nicht mein Problem. Es ist unsensibel von dem Anderen, zu glauben, dass eine permanente Berieselung normal ist. Aber er kann ja nicht anders. Und da nehm ich mir einfach mal ne Pause. Der Andere muss lernen, dass das normal ist. Wie das geht? keine Ahnung. Ein Versuch ist es allemal Wert, genau darüber mit ihm zu sprechen. Dass Du auch mal ne Pause brauchst, und er doch einmal überlegen sollte, warum er so unablässig quasseln muss. Vielleicht hilft ihm ja eine Psychotherapie. gibt auch die Krankheit Wortdurchfall. Das sind Leute die unablässig quasseln müssen.

LG

Ich habe einen Arbeitskollegen, der quasselt auch, ohne Luft zu holen.

Sämtliche Kollegen (mich eingeschlossen) empfinden das als sehr anstrengend.

Da aber der quasselnde Kollege ein herzensguter Mensch ist, sagt keiner etwas...

Das kann man allerdings trainieren. Du bist lernen, bewusster zu denken. Klingt total bekloppt, funktioniert aber! Wenn du mit voller Konzentration bei deinem Erzählten bist, kannst du mit ein wenig Übung einen richtigen Redefluss entstehen lassen. Gerade später beim Flirten ist das sehr angenehm, wenn jemand immer eine sehr schön in die Szene passende Antwort auf Lager hat. ;) Vielleicht muss man dazu auch veranlagt sein. Ich kann für mich z.B. immer die perfekte Dosierung finden und habe keinen festgelegten Stil beim Sprechen! ;-)