Bitte helft mir 🆘. Muss ich das machen?

Einstand = kleine Feier, Umtrunk zum Dienstantritt

5 Antworten

In den seltensten Fällen ist der Einstand eine Feier im größeren Rahmen! Vielmehr geht es oft einfach nur darum, dass man Kuchen oder anderes Essen ausgibt. Das läuft dann oft so ab, dass dieses Essen entweder im Rahmen von festen Meetings wie zum Beispiel den wöchentlichen Team- oder Dienstberatungen auf den Tisch gestellt wird oder dass man es in die Kaffeeküche stellt und einen Hinweis darauf und den Anlass per Mail an alle Kolleg*innen versendet. So, dass sich einfach alle selbst bedienen, wenn sie wollen.

Und ja, es ist SEHR sinnvoll, sich dabei an die betrieblichen Gepflogenheiten zu halten! Diese kleine Aufmerksamkeit in gebackener Form signalisiert, dass man Teil des Teams sein möchte, dass man bereit ist, sich in das Team und die herrschende Zusammenarbeit einzufinden. Also ein kleiner, aber sehr wichtiger erster Schritt auf dem Weg zur guten Zusammenarbeit!

Machst du das nicht, signalisierst du hingegen, dass du kein Interesse an guter Zusammenarbeit hast. Und das wird dir innerhalb kürzester Zeit auf die Füße fallen, wenn du dich dadurch selbst in die absolute Außenseiterposition katapultierst und somit all den "Flurfunk" mit teilweise wirklich relevanten Infos für eine gute Arbeitsleistung nicht mitbekommst...

Frag deine Kollegen ob sie so etwas abgemacht haben. Aber selbst wenn, ich würde es an deiner Stelle wohl auch nicht machen. Letztendlich ist es doch Authentisch zu sagen es ist nicht sein Ding und man bringt halt eben einen Kuchen mit oder so :) oder lässt es eben ganz bleiben. Halte so etwas nicht für wichtig. Nur weil man zusammen Arbeitet muss man nicht zwanghaft versuchen mit allen befreundet zu sein und so etwas veranstalten

Blublublub1
Fragesteller

Deine Antwort gefällt mir 🙈

Blublublub1
Fragesteller

Soll ich dann meinem Dad/Bruder sagen dass ich da keinen Bock drauf hatte das zu fragen oder soll ich behaupten dass ich es gefragt habe und dass der Chef gesagt hat dass es eher unüblich ist?

LovleyGranger  01.09.2023, 00:05
@Blublublub1

Das kommt halt drauf an wie die Ticken und wie euer Verhältnis ist XD wenn die eher kein Verständnis dafür haben, was ja auch vorkommen soll, sag halt einfach einige Feier Kollegen haben es auch nicht gemacht und da du ebenfalls für unwichtig empfindest fühlst du dich nicht genötigt das zu tun. Andernfalls sei einfach ehrlich

das macht man schon lange nicht mehr.. eher zu Geburtstagen oder Jubiläum bringt man mal einen Kuchen mit. Aber nicht am ersten Arbeitstag..

ich selbst habe das auch nicht gemacht und kennen wir in der Region Frankfurt/Main auch nicht von keinen der 300 Kollegen

Dein Vater und Dein Bruder meinen es gut, wollen, daß Du schnell Kontakte in Deiner Firma schließt.

Ich würde eine kleine Einstandsfeier im Auge behalten, mit der Umsetzung aber warten, bis ich die Kollegen besser kenne.

Dann tust Du Dich auch leichter, weil Du einen Teil der Belegschaft schon kennst. Eine Alternative wäre ein Betrag in die gemeinsame Kasse, aus der dann etwas organisiert wird.

Giwalato

Du "musst" nichts, wenn überhaupt würde ich Kollegen fragen aber selbst wenn alle das gemacht haben ist es kein Zwang.

gadus  02.09.2023, 22:12

"Kein Zwang", hinterlaesst aber kein gutes Bild. LG gadus