Welche Arbeit darf man mit der Diagnose Schizophrenie nicht ausüben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde wenn ich Schizophrenie habe nicht unbedingt da arbeiten, wo man mit der Erkrankung und ihren Symptomen konfrontiert ist. Das bedeutet, dass ich nicht in der Psychiatrie arbeiten würde mit der Diagnose. Denn es kann ja auch sein, dass ich getriggert werde durch manche Sachen die auf der Station passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Da es keine Meldepflicht für psychische Erkankungen gibt darfst du jeden Job damit machen. Die Voraussetzung ist, dass du den Job machen kannst und nicht dass man krankheitsfrei ist.

EVYTNG  20.02.2024, 18:32

Wie kommst du darauf, dass es keine Meldepflicht gibt?

EVYTNG  20.02.2024, 18:40
@dfgdfsgdfg

Dir ist schon klar, dass gewisse körperliche und seelische Krankheiten Ausschlussgründe sind? Warum sollte es da keine Regelung eben, es gerade deshalb angeben zu müssen?

dfgdfsgdfg  20.02.2024, 18:47
@EVYTNG

Es gibt keine Verpflichtung formal niedergeschrieben in einem arbeitsrechtlichen Sinn und wenn doch, dann poste den entsprechenden Paragraphen hier rein. Deine Aussagen bedeuten nichts.

Misstress1977  17.03.2024, 20:09
@EVYTNG

Gibt es für psychische Erkrankungen seit dem 3. Reich nicht mehr

Soweit ich weiß: Waffenträgerberufe, wie z.B. Polizei, Zoll, Bundeswehr.