Welche Berufe kann man mit Schizophrenie ausüben wenn man Abitur hat mit einem Schnitt von 3.5?

2 Antworten

Sicher ist es möglich als Rechtsanwalt zugelassen zu werden, wenn man die Voraussetzungen dafür erfüllt und man keine akute Psychose hat. Das Jura-Studium ist allerdings schwierig und stellt hohe Anforderungen an ein komplexes rationales Denken. Im 1. Staatsexamen fallen je nach Bundesland bis zu 30 - 40% der Prüflinge durch. Für Personen mit einem Abischnitt von 3,5 halte ich ein Jura-Studium für eher nicht geeignet.

Handwerkliche, einfache technische, administrative, kreative und evtl. soziale Berufe sind für Menschen mit Schizophrenie-Erfahrung und mäßigem Abitur wahrscheinlich eher zu empfehlen: Landschaftsgärtner, Tierpfleger, Klempner, Konditor, IT-Spezialist, Webdesigner, technischer Zeichner, Architekt, Augenoptiker, Verwaltungsfachangestellter, Bibliothekar, Sozialpädagoge u. a.

Mit einem abitur von 3 5 und Schizophrenie gibt es viele berufe zur auswahl Du könntest beispielsweise als Büroangestellter, Verkäufer oder it-techniker arbeiten, um nur einige möglichkeiten zu nennen. Was deine frage zur Zulassung als rechtsanwalt anbelangt, so kenne ich mich mit der Situation leider nicht aus Es wäre jedoch sinnvoll, sich direkt an die zuständige behörde oder anwaltskammer zu wenden, um hierzu informationen zu erhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesamtschule besucht und Lehrer als Partner