Warum fokussieren sich so viele Schüler auf das Abitur und den Schnitt?

7 Antworten

hmm, mMn ist das eine gefühlte Wahrnehmung...viele wollen auch 'nur bestehen'!

Immerhin bietet ein guter Schnitt die meisten Optionen, vor allem bei der Wahl des Studienfachs.

Eine besonders große 'Thermik' verbreiten mMn Leute, die meinen für die 'Medizin' berufen zu sein und glauben, 'mal eben' 1,0 erreichen zu können, wenn sie sich ab 'jetzt' anstrengen. MMn haben die alle unrealistische Vorstellungen! Die Anzahl der 1,0er nimmt zwar seit Jahren zu, ist aber doch immer noch sehr besonders und nicht von jedem zu erreichen.

daniell0013
Fragesteller

"Nur bestehen" - schreiben einen 1.0 Abitur xD haha

Es sind so viele Studiengänge heutzutage zulassungsbeschränkt, da brauchst du einfach einen möglichst guten Schnitt, um überhaupt reinzukommen.

Ich finde das sehr schade. Zu meiner Zeit gab es das nicht und wir konnten unsere Schulzeit ganz anders genießen.

Viele Studiengänge verlangen einen NC (nummerus clausus), was nichts anderes ist als der Notendurchschnitt. Wenn ein NC von 2,0 verlangt wird und du hast 3,0 sieht das schlecht aus.

Kristall08  06.11.2022, 14:07

Ein NC wird nicht "verlangt".

Es ist auch kein Notendurchschnitt, sondern bedeutet beschränkte Zahl. Damit ist die Anzahl der Studienplätze gemeint.

Im Übrigen: Numerus clausus.

Warum konzentrieren sich so viele Schüler auf den Abitur Schnitt, wenn später eh keiner mehr nach dem Schnitt fragt?

In gewissen Bereichen (Rechtswissenschaften und Medizin) und Studiengängen ist der Schnitt wochtig und wird beachtet. Deshalb. Zumal es auch besser aussieht einen guten Schnitt zu haben als so auszusehen als ob man es mit Ach und Weh durchs Abi geschafft hat.

Die meisten haben dann auch noch 0 Ahnung was die später werden wollen...

Das ist Blödsinn; du kannst nicht von einzelnen Personen auf alle schliessen. Das solltest du aber selbst wissen.

Liebe Grüsse,

Anna

Bei manchen Studiengängne gibt es halt einen NC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung