Macht es trotzdem Sinn, Abitur zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 20%
Sonstige Antworten 15%

6 Antworten

Was möchtest du denn nach der Schule machen und wie sicher bist du dir dabei?

Berufswünsche ändern sich oftmals, gerade in der Jugend - wenn du irgendwann doch lieber etwas machen möchtest, wo das Abitur notwendig ist, dann ist es besser es zu haben als es nachholen zu müssen.

Ja
  • Vllt. kriegst du doch noch Lust auf Studieren, somit bleibt die Option offen.
  • Ein Kumpel von mir hat eine Ausbildung zum Finanzassistent gemacht, hätte er nur mit Mittlerer Reife nicht gekonnt, ist hochoffiziell so ausgelegt (manche Firmen wollen Abiturienten für Ausbildungen wo eigentl. Mittlere Reife reicht).
  • Du bist mit Abi hoffentl. vernünftiger als jmd. mit Mittlerer Reife im dafür typ. Alter, weil du älter bist und hast hoffentlich mehr Schulbildung mitgenommen. Älter = eher keine Probleme mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz mehr und eher PKW-Führerschein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Nein. Das macht überhaupt keinen Sinn. Es macht grundsätzlich keinen Sinn die Erwartungen von anderen Menschen zu erfüllen.

Mach lieber eine Ausbildung und schau wohin dich dein Weg bringt. Wenn andere mit dem Studium fertig sind, dann hast du schon ein paar Jahre Erfahrung.

Außerdem: zuviele studieren heutzutage.

Nein

Auf keinen Fall.

Warum das tun was andere wollen? Ist dein Leben. Ich habe das noch nie verstanden wieso man sein Leben nicht selbst entscheidet...

hedgehog1712
Fragesteller

Wie soll ich das denn bitte machen, wenn ich minderjährig bin? Meine Eltern entscheiden, was ich zu tun habe und die wollen eben, dass ich Abitur mache.

TraderJoe455  19.03.2024, 22:32
@hedgehog1712

Ach du kacke.... das hat mit dem Alter nichts zu tun.

Als ich 12 war habe ich angefangen zu tun was ich wollte. Bis 4Uhr draußen sein, nacht durchmachen wenn Schule ist, 4er schreiben... ist mein Leben meine Entscheidung. Mit 17 die Ausbildung gekündigt (irrelevant ob es meine Eltern wollen, das entscheide ich) und mit 18 Selbstständig. Hätte ich nur das gemacht was andere wollen, wäre ich noch in der Ausbildung würde schlecht verdienen und hätte miserable Karriereaussichten.

Deine Entscheidung.

Hier ein Tipp: Du gehst einfach nicht mehr zur Schule. Dagegen können deine Eltern nichts tun. So hätte ich es bei der Ausbildung gemacht. Ich hab gesagt entweder ihr unterschreibt die Kündigung oder ich erscheine einfach nicht mehr und werde sowieso gekündigt. Egal wie - ich kriege was ich will. Es ist mein Leben.

hedgehog1712
Fragesteller
@TraderJoe455

Ganz ehrlich, nee, ich will nicht von zu Hause rausgeschmissen werden.

TraderJoe455  19.03.2024, 22:35
@hedgehog1712

Wenn deine Eltern dich wegen sowas rauswerfen dann tust du mir echt leid.

Schade, dass dich deine Eltern dann wohl nicht lieben. Das meine ich auch gar nicht böse, ist aber leider Tatsache.

TraderJoe455  20.03.2024, 14:00
@BackupBone

Nein wo tue ich das denn?

Ich sage ihm er soll tun was ihn glücklich macht und sich nicht reinreden lassen.

Nicht mehr, nicht weniger. Nur weil man nicht bis zum Abitur in die Schule geht, bricht man nicht die Schulpflicht.

BackupBone  20.03.2024, 14:04
@TraderJoe455

Für Minderjährige besteht Schulpflicht. Sagt man denen sie sollen nicht zur Schule gehen, ist das ein Aufruf zum Schulpflicht-Bruch.

TraderJoe455  20.03.2024, 14:28
@BackupBone

Stattdessen wird ja die Ausbildung gemacht. Wo ist das also ein Schulpflicht bruch??

BackupBone  20.03.2024, 14:31
@TraderJoe455

Es wird nicht zur Ausbildung kommen, da die Eltern den Ausbildungsvertrag unterschreiben müssen. Und deine "Anweisungen" sind zu radikal, da kommt es in der Übergangszeit sehr schnell zu Illegalem. Kein Hinweis darauf von deiner Seite.

Ausserdem hattest du Eltern, die dich (noch) nicht rausgeschmissen haben. Das "Glück" hat nicht jeder. Ich jedendfalls hätte mir mit 16-18 keine eigene Wohnung nur von meinem Azubigehalt leisten können.

TraderJoe455  20.03.2024, 14:43
@BackupBone

Komisch, du bist so sehr aufs Gesetz fokussiert und vergisst dann, dass die Eltern bis man 18 ist für einen sorgen MÜSSEN. Wenn sie dich rausschmeißen dürfen sie deine Wohnung zahlen.

da die Eltern den Ausbildungsvertrag unterschreiben müssen

Ja was werden sie denn wohl tun wenn er nicht zur Schule geht? Sind sie dann ernsthaft so bockig und kindisch und unterschreiben es nicht? Wie kann man seine Kinder so hassen...

sind zu radikal

Was hat das mit Radikal zu tun? Dein Leben deine Entscheidung, punkt aus ende. Da hat keiner rein zu reden.

kommt es in der Übergangszeit sehr schnell zu Illegalem Kein Hinweis darauf von deiner Seite.

Wenn man ein paar Wochen braucht bis man eine Ausbildung hat, ist es nicht Illegal. Selbst bei ein paar Monaten - solange man sich Hilfe sucht.

die dich (noch) nicht rausgeschmissen haben

Sie würden mich auch nicht rausschmeißen, wieso auch? Ich sitze nicht zuhause doof rum sondern verdiene schon mehr als sie. Darauf sind sie sehr stolz. Meine Eltern hassen mich halt nicht sondern lieben mich, deshalb schmeißen sie mich auch nicht raus. Nicht mal, wenn ich nichts tun würde, würden sie mich rausschmeißen. Wieso auch? Ich werde solche Eltern niemals verstehen können wie man sein Kind 1. so schlecht erziehen kann dass es nichts macht und 2. es so wenig lieben kann, dass man es rausschmeißt.

Aber nicht meine Suppe. Soll der FS halt tun was seine Eltern wollen. Da fängt es an, später wird er dann unbezahlte Üstunden für den Chef machen weil "Er ja keine Wahl hat und sonst den Job verliert" selbst schuld! Mit 80 wird er seine Entscheidungen bereuen, aber das ist dann nicht mehr meine Suppe!

BackupBone  20.03.2024, 15:08
@TraderJoe455
Komisch, du bist so sehr aufs Gesetz fokussiert und vergisst dann, dass die Eltern bis man 18 ist für einen sorgen MÜSSEN. Wenn sie dich rausschmeißen dürfen sie deine Wohnung zahlen.

Und genau das ist einem Ausbildungskollegen damals passiert. Erst 1 Jahr Berufsübergangsklasse mit 16(wollte nur Hauptschule machen), dann mit 17 widerwillig eine Lehre angefangen mit von den Eltern finanzierter eigener Wohnung nahe der Ausbildungsstätte. Sie hatten ihn als tatsächlich rausgeschmissen. Die Wohnung hams dann solange bezahlt wie sie mussten. Der hat die Ausbildung aber nicht abgeschlossen.

Da fängt es an, später wird er dann unbezahlte Üstunden für den Chef machen weil "Er ja keine Wahl hat und sonst den Job verliert"

Das ist dann seine Entscheidung wenn er auf eigenen Beinen steht. Dann hat er die Wahl sich einen anderen Job zu suchen. Wer daheim Wohnt muss nunmal kuschen wenn die Eltern nicht mit den eigenen Plänen mitziehen.

Auf den Rest geh ich nicht ein.

TraderJoe455  20.03.2024, 15:40
@BackupBone
Und genau das ist einem Ausbildungskollegen damals passiert.

Dann kann er sich ja froh schätzen, dass er jetzt weiß wie wenig er seinen Eltern bedeutet. Gut, um den Kontakt abzubrechen.

Der hat die Ausbildung aber nicht abgeschlossen.

Tja selbst schuld. Für sowas gibt es dann Staatliche Förderungen. Wenn das Geld der Ausbildung nicht reicht, kann man ziemlich sicher aufstocken wenn die Eltern nicht helfen da ihnen Geld wichtiger zu sein scheint als ihr Kind.

Wer daheim Wohnt muss nunmal kuschen wenn die Eltern nicht mit den eigenen Plänen mitziehen.

Quatsch.

Auf den Rest geh ich nicht ein.

Glaub ich gleich, so ist das wenn die Argumente fehlen.

BackupBone  20.03.2024, 16:45
@TraderJoe455

Das schlimmste was Eltern tun können ist ihren Kindern alles zu kaufen und machen lassen was sie wollen. Das hat nix mit Hass zu tun. Sondern aufs leben vorbereiten. Sonst kommen die nie alleine zurecht. Ausser du natürlich....

TraderJoe455  20.03.2024, 18:24
@BackupBone
Das schlimmste was Eltern tun können ist ihren Kindern alles zu kaufen

Ja.

und machen lassen was sie wollen.

Jein. Es gibt Grenzen. Wenn ich meinem Kind sage (natürlich ab einem gewissen Alter vorausgesetzt) "Du willst nicht Zähne putzen, nagut, deine Zähne deine Entscheidung." Ich erkläre ihm, was dann passieren kann und was es für auswirkungen hat und was das Zähneputzen bringt und biete ihm an, ihn daran zu erinnern.

Wenn er dann immer noch der Meinung ist, dies nicht machen zu wollen, dann muss er mit den Konsequenzen leben. Mit Konsequenzen zu leben ist ein Teil des Erwachsenwerdens. Viele haben das als Kind nie gelernt und flüchten dann als "Erwachsene" vor Entscheidungen damit sich keine Konsequenzen anbahnen.

Allein dass du das geschrieben hast, zeigt nur, dass du rein gar nichts davon verstehst was ich sage. Wenn du ernsthaft denkst ich würde meinen Kindern alles durchgehen lassen oder ihnen alles kaufen, dann hast du dich geschnitten.

Sonstige Antworten

Was möchtest du denn später msl beruflich machen?

und ganz wichtig, kannst du das. Abitur schaffen? Wenn das nicht der Fall ist, dann solltest du vorher in eine Ausbildung wechseln.