Was soll ich nach dem Abitur machen?

5 Antworten

Das ist aber typisch Schüler! Also, mach Dir nichts draus!

Kauf Dir mal zwei Büchlein. Ein mit Lehrberufen und ein anderes mit Studiengängen. Dann liesst Du ein jeden Tag einen Beruf/Studiengang durch. Auch wenn Dich das vielleicht zunächst nicht interessiert. Musst ja nicht unbedingt in den Büchern von vorn anfangen zu lesen.

Es gibt aber auch Berufs-Informationszentren. In einem hab ich mal als Student als Pförtner gearbeitet. Du glaubst ja nicht, wieviele Schüler mich gefragt haben, wie man nun so ein Pförtner wird. LOL!

Mir wäre nur wichtig etwas zu verdienen damit ich endlich bei meinen Eltern ausziehen kann

Dann musst du wohl eine Ausbildung machen, damit du genug Geld verdienst.

Du könntest auch studieren, aber da hast du wenig Zeit für einen Nebenjob und BaFöG ist auch nicht so hoch als, dass du damit sicher über die Runden kommst. Außer du machst ein Duales Studium, wo du eine Wohnung gestellt bekommst. Bei der Bundespolizei z.B.

Reise erstmal und finde zu dir selbst. Es gibt auch viele Informationsveranstaltungen von Universitäten, Fachhochschulen und Handwerkskammern.

Viel Erfolg ;-)

Hi,

wenn du weder ein FSJ, noch ein Praktikum, noch eine Pause (ich vermute, damit ist u.a. ein Auslandsjahr gemeint) machen möchtest bleibt dir ja nur noch eine Ausbildung oder ein (duales) Studium.

Es gibt so viele Berufe und Studiengänge, die kann man gar nicht alle aufzählen. Ich denke, du solltest erst einmal in dich gehen und dir überlegen, was du dir überhaupt vorstellen kannst. Möchtest du zum Beispiel lieber im Büro arbeiten oder bist du eine aktive Person? Welche Interessen hast du? Was sind deine Stärken/Schwächen?

Ich finde, ein FSJ, Work-and-Travel, Au-pair, Bund usw. ist gerade in dem Falle sehr sinnvoll. Gerade bei work-and-travel lernst du sehr viel. Warum kommt sowas für dich nicht infrage und welchen Plan hast ud denn sonst?

Wenn du das nicht willst, mache einfach nen Ungelernten Job und sammle Arbeitserfahrung und Geld.