Lohnt sich das Abitur für mich?

4 Antworten

Du solltest für dich entscheiden, was du beruflich möchtest und dann gucken ob du für dein Ziel wirklich das Abi brauchst.

Auch mit dem Realschulabschluss kannst du in nahezu jede Berufsausbildung. Es gibt viele Bereiche (Einzelhandel, Handwerk, Pflege, Soziales) wo momentan händeringend gesucht wird.

Und Weiterentwicklungsmöglichkeiten hast du auch immer.

Mach lieber eine Ausbildung in einem Feld, was dich interessiert. Dann bist du besser gestellt, verdienst mehr Geld über die Jahre, und kannst dich weiterbilden.

Studieren hilft dir nur dann, wenn du in dem Fach, was du wählen willst, bereits eine sehr gute Vorbildung besitzt und ist dann immer noch ein sehr großes Risiko, als jemand mit einem mittlerem Schulabschluss, und ZuHause mit schwierigem Verhältnis..

Jetzt, eine gute Schülerin zu sein, sagt auch kaum fast nix aus. Studium ist eine komplett andere Welt.

heutzutage werden Fachkräfte dringend im Handwerk gesucht. Mach eine qualifizierte Ausbildung Deiner Wahl, Aufstiegschancen danach hast Du genug: Technikerausbildung, Meisterbrief.

Christian320  15.10.2023, 14:56

Was nutzt Dir ein Studium, das überlaufen ist?

Hi, du könntest eine bezahlte Ausbildung starten und dir eine günstige Wohnung suchen, evtl. hast du auch Anspruch auf Bafög, Wohngeld usw.