Arbeiten oder FSJ nach dem Abi?

1 Antwort

Für ein FSJ ist es jetzt bereits zu spät. Das Freiwilligendienstjahr hat vorletzte Woche Freitag, am 01.09., begonnen, wie jedes Jahr.

Auch für eine Ausbildung oder ein Studium sind die Bewerbungsfristen für dieses Jahr alle abgelaufen.

Es bleibt dir also nur noch das Jobben. Irgendwo als Aushilfskraft, für Mindestlohn. Und eben viel Nachdenken darüber, was du ab Sommer nächsten Jahres dann machen willst sowie die Recherche dafür, wann und wo du dich dafür bewerben musst! Kleiner Tipp: für Ausbildungen kann das bereits in den kommenden Wochen in manchen Unternehmen losgehen...

debby03
Fragesteller

Hi, ich arbeite schon seit Jahren an einem Sportverein. Die wollen, dass ich das FSJ mache. Ein FSJ muss man ja nicht unbedingt am 01.09. beginnen... Die sagen die ganze Zeit: "Wir hoffen, dass du ein FSJ bei uns machst / Mach es einfach....". Also ich habe noch die Möglichkeit zu einem FSJ Platz, weiß nur nicht, ob es sinnvoll wäre, wenn ich wegziehen möchte. Ob da nicht ein Job mit mehr Gehalt mehr Sinn macht...
Trotzdem danke :)

HappyMe1984  10.09.2023, 20:59
@debby03

Und für das Studium oder die Ausbildung ziehst du dann noch mal um?

Rheinflip  10.09.2023, 21:08

Es gibt kein verbindliches Startdatum für das FSJ, da hast du eine falsche Information