Nebenjob + FSJ?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, kannst du machen 44%
Nein, lass es lieber 44%
Nur folgende Jobs eignen sich gut… 11%

6 Antworten

Nur folgende Jobs eignen sich gut…

Soweit ich informiert bin, bekommen unsere FSJ mehr Taschengeld, weil sie zu Hause wohnen und essen.

Unsere FSJler machen z.T. auch noch Nebenjobs, allerdings solltest du darauf achten, dass sich die Arbeitszeiten nicht überschneiden, denn ein FSJ beinhaltet, wie du sagst eine 39-Stunden-Woche.

Da kommen evtl. Jobs, wie Bedienen im Restaurant oder an Events (abends oder am Wochenende), Kassenbedienung im Supermarkt (abends) oder babysitten in Frage.

Ja, kannst du machen

Was man am Wochenende immer gut mache kann ist Babysitten, vor allem wenn du dein FSJ in einer Kindertagesseinrichtung absolvierst.

Du kannst dich bei entsprechenden Portalen im Web anmelden.

Nein, lass es lieber

Ich hatte beim föj genug zu tun, da war ich nach dem Tag kaputt und hätte nicht noch parallel arbeiten wollen... Je nach Platz bekommst du aber bis zu 450€ pro Monat. Mein Freund hat ein fsj bei den Maltesern gemacht und da 450€ bekommen, ich habe auf einem Reiterhof gearbeitet und sogar nur 150€ bekommen und konnte da halt kostenlos wohnen und essen. Mein Geld ist eigentlich komplett für Zugtickets nach Hause draufgegangen... War trotzdem eine schöne Erfahrung.

Ja, kannst du machen

Ich kannte schon einige, die neben einer Vollzeitbeschäftigung einen Minijob hatten. Gerade Azubis machen das oft. Ist anstrengend, aber kein Problem.

Ob du das von der Belastung schaffst oder nicht, musst du im Zweifelsfall einfach probieren.

Manche sind dann schon körperlich und/oder psychisch platt und haben keine Kraft mehr für einen weiteren Job, andere schaffen das ohne Probleme.

Es hängt ja auch ein wenig davon ab, wo du dein FSJ machst also wie planbar ein Nebenjob wäre. Hast du üblich Mo-Fr 9-17 Uhr oder ähnliches ist es einfach da noch ein paar Stunden nebenbei zu jobben, wenn es der Arbeitgeber erlaubt.

Arbeitest du hingegen immer unterschiedlich, wäre das viel stressiger zu koordinieren und der Chef im Nebenjob muss da in der Einteilung auch flexibel genug sein das mitzumachen.

Zumal du ja auch selber gucken kannst, wie viel du parallel arbeiten willst, ob es nur hin und wieder ein paar Stunden sind z.B. unregelmäßig Babysitten oder regelmäßige Schichten z.B. am Wochenende in einem Restaurant kellnern.

Ob du das schaffst oder nicht, können wir nicht vorhersehen.