Bringt mich ein FSJ weiter?

4 Antworten

MIr hat eine Freundin erzählt, dass viele aus ihrer Klasse ein FSJ machen und sie so ihr Abi machen können, weil ihr Zeugnissdurchschnitt dadurch verbessert wurde.

.

Dann werden sich die Freundinnen aber noch umschauen...
Durch ein FSJ kann kein Zeugnis verbessert werden und man bekommt dadurch auch keine Qualifikation für die Oberstufe.

Es kann maximal sein, dass man das als Praktikum (für einen sozialen Beruf) anerkannt bekommt.
Wenn man die Fachhochschulreife oder das Abitur schon hat, dann werden einem dadurch zwei Wartesemester angerechnet.

Ein FSJ ist sinnvoll, wenn man ein Orientierungsjahr benötigt, wenn man statt Schule etwas ganz anderes machen möchte, wenn man sich etwas ausprobieren will und/oder wenn man sich für einen sozialen Beruf interessiert und "schnuppern" möchte. Zudem wird das soziale Engagement bei Bewerbungen oft als positiv angesehen.

Ein FSJ hat nichts mit dem Schnitt zu tun, außer dem Zeugnis über dein soziales Engagement bringt es dir nichts, höchstens ein bisschen Erfahrung und die Möglichkeit, in verschiedene soziale Bereich reinzuschauen. Es ändert auch nichts am Notenspiegel oder Abi.

Wenn du später nicht in den sozialen Bereich gehen willst, würde ich davon abraten.

Berufspraxis, Lebenserfahrung, hoffentlich viele neue Einblicke in ein Berufsfeld, neue Bekanntschaften … mir hat das FSJ sowohl persönlich als auch zur Berufsorientierung viel gebracht.

Für mein Studienfach gab es für verschiedene Dinge Punkte. Mein FSJ hat mich rechnerisch mit denjenigen gleichgestellt, die 0,4 Notenpunkte besser im Abi waren als ich und kein FSJ gemacht haben.

Wenn du noch ein Jahr zur Berufsorientierung brauchst, dann würde ich dir ein FSJ ans Herz legen. Wenn du schon weißt, wo es beruflich für dich hingehen soll, dann weiß ich nicht, ob ich dir ein FSJ empfehlen soll.

Thinker12
Fragesteller

Könnte ih evtl. mein Fachabi machen nach meinem FSJ?

Du bekommst Lebenserfahrung und je nach dem was du machst evtl. auch einen neuen Blickwinkel auf die Welt.

Seinen Abischnitt kann man damit nicht verbessern. Ein Jahr FSJ wird jedoch bei öffentlichen Unis als 2 Wartesemester anerkannt. Im Vergleich zu anderen mit gleichen Durchschnitt hat man dann ggf. einen Vorteil, je nach dem wie die Uni ihre Plätze vergibt.

Ich habe zwischen Abi und dualem Studium auch ein FSJ gemacht, mein Arbeitgeber das soziale Engagement positiv bewertet bei der Bewerbung.