Habt ihr euer Abi abgebrochen und fachabi gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

6 Antworten

Ja

Jo, ich.

Hatte keine Lust mehr (miese Lehrer, keine Motivation mehr für mich sinnloses Zeug zu lernen), wollte eh nicht studieren.

Habe dann ein paar Bewerbungen geschrieben und meinen Wunschausbildungsplatz in einer tollen Firma bekommen. Hätte es nicht geklappt, hätte ich Abi durchgezogen.

Also bin ich nach der Q1 abgegangen mit dem schul. Teil der FH Reife und nach der Ausbildung kann ich, wenn ich will, auch studieren.

Bereut habe ich es auf keinen Fall. Beste Entscheidung für mich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Ich selbst habe nicht abgebrochen und bereue das (bis jetzt) auch nicht.

Eine Bekannte von mir hat das Abitur aber abgebrochen und macht jetzt ihr Fachabitur an der Berufsschule. Sie scheint die Entscheidung zu bereuen.
Allerdings liegt das wohl vor allem daran, dass der Fachbereich, den sie gewählt hat, ihr nicht gefällt. Und ihre Noten wurden an der Berufsschule natürlich auch nicht besser.
Wenn du das Abitur also abbrechen willst, weil du generell keinen Bock mehr auf die Schule hast, ist Fachabi als Alternative wohl nicht ratsam. Das kann nämlich dann ebenso in die Hose gehen.

Ja

Abgebrochen eher nicht, musste leider gehen aufgrund von schlechten Noten (Mathe und Englisch 5)

Hatte eine Berufsschule besucht (damals) und wollte Fachhochschule (2 Jahre Richtung Gesundheit) machen...
Leider wurde daraus nichts, und iwie bereue ich das schon sehr, zumal ich auch überhaupt kein Lernmensch war und bin. Was aber nicht heißt das ich schlecht in der Schule war...

Hätte dadurch auch vllt wesentlich mehr machen können...
Aber naja nun ist es so wie es ist :) Man muss sein jetziges Leben positiv entgegen blicken.

Nein

Ich hab’s nicht gemacht und bereue es. Fachabi und FSJ wär für mich persönlich eine viel bessere Entscheidung gewesen.

Nein

Habe mein Abi zwar noch nicht, werde es aber auch zu 120% nicht abbrechen:p