Kann man das Fachabi nochmal machen wenn man es zu einem Zeitpunkt abgebrochen hat?

2 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf das Bundesland an, auf die besuchte Schulart und den Zeitpunkt, zu dem du abgebrochen hast.

Möglich wäre, dass du dieselbe Schulform (z.B. Fachoberschule, Fachrichtung Wirtschaft) nicht mehr besuchen kannst, aber eine andere Fachrichtung schon.

Praktika sind bei den Bildungsgängen, bei denen man die Fachhochschulreife macht, üblicherweise integriert. Das heißt auch, dass man externe Praktika normalerweise nicht anerkennen lassen kann.

Apfelschorle92
Fragesteller

Muss mal bei der Schule nachfragen Rheinland Pfalz wäre halt mist wenn ich die Fachrichtung nicht mehr machen könnte weil der Rest interessiert mich nicht.Möchte halt IT Fachabi nochmal machen.Bei der Schule war es zumindest als ich noch da war so das man vorherige Praktika anrechnen lassen konnte aber mal sehen werd die Schule Anfang nächsten Jahres mal danach anfragen vll auch vorher außer ich bekomme ne Zusage für ne Ausbildung

liavah  07.07.2019, 22:30
@Apfelschorle92

Ja, das ist schon ein Spezialfall und die direkte Nachfrage ist der beste Weg. Alles andere bleibt Spekulation.

Ich würde aber nicht so lange abwarten, sondern möglichst schnell nachfragen, ob und unter welchen Umständen es möglich ist.

In der Theorie kannst du die Fachhochschulreife fertig machen, wenn du sie abgebrochen hast. Das musst du an der Schule fragen, an der du bereits gewesen bist. Ansonsten musst du wohl die ganzen 2 Jahre nochmal machen, wenn die dich nicht wieder nehmen.

Eine abgebrochene Ausbildung gilt nicht als praktischer Teil für die Fachhochschulreife. Da brauchst du eine ABGESCHLOSSENE, mindestens 2-jährige Ausbildung oder ein FSJ.

Apfelschorle92
Fragesteller

na bei der Schule ist es so für den praktischen Teil auch ein Praktikum innerhalb des Fachabis ausreichte dort konnte man sich auch vorherige anrechnen lassen nur ob das bei meinem Praktikum(hatte vor Ausbildung beim selben Betrieb ein längeres Praktikum) das anrechnen lassen kann das ist halt die Frage die ich der Schule dann wahrscheinlich stellen muss.