Fachhochschulreife praktischer Teil in NRW ?

2 Antworten

Du solltest das sogar unbedingt im Bereich Informatik machen, wenn Du ein solches Studium anstrebt. Sonst kann es passieren, das man bei einem anderen Praktikum zusätzlich noch einige Monate fachpraktisches Praktikum fordert.

Du kannst hier mal nachlesen. Die Ausführungen für den berufspraktischen Teil gelten auch für Schüler von HBFS in Bezug auch die Fachtreue sinngemäss:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Merkblaetter/Merkblatt_zum_Erwerb_der_Fachhochschulreife.pdf

Du musst ein Praktikum im Bereich Wirtschaft und Verwaltung ablegen. Aber da gibt es doch sicher Betriebe, die Dir kaufmännische Arbeit bescheinigen, Dich aber hauptsächlich im EDV-Bereich einsetzen (vor allem wenn Du gute Computerkenntnisse hast).