11. Klasse Gymnasium dann Fsj = Fachabi?

4 Antworten

Dazu müsste Dir zunächst mal der schulische Teil der Fachhochschulreife (FHR) auf Deinem Abgangszeugnis vom Gymnasium als Zusatzhinweis bestätigt worden sein. In Bayern, Sachsen und Thüringen gibt es allerdings diese Möglichkeit nicht.

In einigen Bundesländern (z.B. in NRW) wird das FSJ als berufspraktischer Teil der FHR anerkannt. Mit den beiden Teilen zusammen hast Du dann die Fachhochschulreife, mit der Du grundsätzlich alle Fächer an allen Hochschulen ausser Universitäten studieren kannst.

In NRW gibt es auch die FHR mit Versetzung in Q1 plus abgeschlossene Berufsausbildung. FSJ oder Praktikum reicht in diesem Fall nicht !

Hallo

Bildung ist Länder und nicht Bundessachse, d. h. die Regelungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Bei uns in NIedersachsen ist da z. B so:

Wenn man G9 macht, hat man nach der 12. Klasse den schulischen Teil vom Fachabi. Danach kann man ein Praktikum, ein Ausbildung oder eventuell auch ein FSJ machen, um den praktischen Teil vom Fachabi zu erwerben.

Wenn man im G8 System ist, hat man den schulischen Teil schon nach der 11. Klasse.

Informiere dich darüber doch mal an einer Schule. Die Lehrer können dir diese Frage sicherlich besser beantworten

LG Micky

MistrF  20.07.2014, 17:46

Bundessachse - der gommd gud !

Soweit ich weiß ist das, wenn du nach der 12. gehst so, nach der 11. noch nicht (zumindest in Rheinland Pfalz)

Nero66
Fragesteller

Richtig. Ich beende die schule ein jahr vorher.

Nero66
Fragesteller

Richtig. Ich beende die schule ein jahr vorher.

In welchem Bundesland wohnst du denn?

Nero66
Fragesteller

Hab meinen schule in Brandenburg besucht. Ziehe. Aber jetzt um und mache mein fsj in Mecklenburg Vorpommern

Milamausi007  09.07.2014, 20:23
@Nero66

Also machst du dein Abi jetzt nicht und brichst quasi ein Jahr vorher die Schule ab? Oder ist das bei euch anders und ihr braucht keine 12 Jahre bis ihr das Abi habt?

Milamausi007  09.07.2014, 20:30
@Nero66

Und warum wenn ich fragen darf? so kurz vor dem Abi aufzuhören bringt dir doch nicht sehr viel oder?

Nero66
Fragesteller
@Milamausi007

Hab zu viele Fehlkurse und würde im nächsten ja nicht zum Abitur zugelassen werden.

Milamausi007  09.07.2014, 20:53
@Nero66

Achso. Ich schätze aber dass das mit dem Fachabi nicht geht. Frag doch dort einfach mal nach