Fachabi im normalen Gymnasium?

2 Antworten

Kannst du. In der Regel ist es so, daß du ein Jahr vor dem Abi, bei dir also nach der 12. gehen kannst. Dann hast du aber erstmal nur den schulischen Teil deines Fachabis. Für dein komplettes Fachabi brauchst du auch noch den praktischen Teil. Den bekommst du entweder nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Oder nach einem Jahr Arbeit z. B. Im Bundesfreiwilligendienst.

Ich habe damals ein freiwilliges Jahr im Krankenhaus gemacht und so mein Fachabi bekommen. Es hat mich persönlich sehr weit gebracht bezogen auf die "geistige" Reife. Ich habe ins Berufsleben reingeschnuppert und zwischendurch auch mal Fehler gemacht. Das war aber nicht so schlimm denn danach habe ich eine Ausbildung beim Kinderarzt gemacht und konnte dort und auch in der Berufsschule mit Erfahrungen "glänzen" die in diesem Level der Ausbildung eher unüblich sind.

Ich kann dir ein freiwilliges Jahr nur empfehlen. Es geht super schnell rum, du hast dein Fachabi und unfassbar viel an Erfahrungen im Berufsleben aber auch für dein privates Leben und dich selbst sammeln können.

Alles Gute

In Hessen ist es so, dass man nach der 12. Klasse abgehen kann und bei erfolgreichem Zeugnis die Fachoberschulreife bekommt. Allerdings muss man noch die Praktikumszeit ableisten. - ca. 120 Arbeitstage. Wenn du sowieso eine Ausbildung machst, kann man die Ausbildungszeit anrechnen. Dann bekommst du das "Reifezeugnis" allerdings erst später.