10. Klasse Gymnasium Abgang?q

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist richtig. Nach der 10. Klasse hast du deinen Realschulabschluss und nach der 11. Klasse dein Fachabi.. Wenn du allerdings nach der 10. Klasse runtergehst, kannst du immer noch dein Fachabi auf ner Berufsfachschule machen..

LG Anuket

fachabi ist nicht wirklich einfacher als vollabi, aber ja du kannst nach der 10. auf eine schule wechseln, die das fachabitur anbieten. Einfacher wäre es auch noch die 11. aufm gym. zu machen und dann nach der 11 abzugehen, dann brauchst du für dein fachabi nurnoch ein einjähriges praktikum.

Kommt auf den Notenspiegel an, ob die Konferenz dir den "Erweiterten Sekundarstufenabschluß" zuerkennt. Frag den Beratungslehrer bzw. Oberstufenkoordinator deiner Schule.

war mal in der gleichen Situation. Du hast jetzt die möglichkeit:

  • eine Ausbildung zu suchen

  • sich für ein FSJ bewerben

  • auf ein berufliches Gymnasium zu wechseln (ist auf jeden Fall wesentlich leichter als ein allgemines Gymnasium)

Hoffe ich konnte Helfen :-)