Lohnt es sich nach dem Fachabi Abitur zu machen?

7 Antworten

Mache direkt das Abitur den das Fachabitur ist nur Ein Hielfsarbietur womit man Dan nur in dem einem Bereich Eine Arbeit oder Studieren kann und Dan muss man auch noch 1 Jahr umsonst in einem Praktikum Arbeiten!

Mit dem Abitur hast du auch noch andere Möglichkeiten falls es bei der Polizei nicht klappt !Das "Fachabitur " Ist nur für die sinnvoll die es im richtigen Abitur nicht geschafft haben um so doch noch an diesem bestimmten Beruf zu kommen!"

Du kommst damit zwar rein bei der Polizei aber es nützt dir nicht um beruflich weiter zu kommen!

Anonym73737
Fragesteller

Wieso nützt es mir nichts um beruflich weiter zu kommen? Was ist denn wenn ich überhaupt nicht studieren möchte?

herakles3000  18.06.2020, 22:18
@Anonym73737

Es nützt dir nichts um weiter zu kommen da du damit zb kein Komissar werden kannst ! Ein echtes Abitur ist immer Besser als Ein " Fachabitur" Das ist Komplet wertlos wen du es nicht in die Polizei oder in dem Beruf schaffst wo drin du dein Fachabitur Gemacht hast!

Also wärst du eher immer nur im Bereich Streifen Polizist zu sehen !

David  18.06.2020, 22:26
@herakles3000

so ein Blödsinn.

Halt doch bitte den Mund wenn du keinen Ahnung hast ,man man man.

Er kann 1. auch mit Fachabi Polizeikommissar werden und 2. ist er ohne Abi nicht nur Streifenpolizist 🤦🏼‍♂️

Fachabi ist der Reinste müll und Zeitverschwendung. Klar, hast du damit Fachkenntnisse die keiner hat. Aber diese Speziellen Kenntnisse stammen aus dem Praktikas die du im Fachabi machst. Diese kannst wirst du in den Ferien machen müssen.

Heißt wen du normales Abi machst und Praktikas in den Ferien dann hast du mehr erreicht als du im Fachabi bekommen würdest.

Mit dem Fachabi kannst du nur auf eine FH studieren. Mit dem Normalen Abi sogar auf einer uni.

Wen du sogar 2 Jahre lang BGY machst hast du automatisch Fachabi.

Fachabi+Abi würde ungefähr 4 Jahre dauern.

Direkt Abitur 3 Jahre.

WillSpliff  18.06.2020, 21:58

Klar, hast du damit Fachkenntnisse die keiner hat. - und die wären? dass die praktikas in den ferien stattfinden hab ich so auch noch nie gehört und halte ich für ein gerücht.

IIIIlllIIIlIIl  18.06.2020, 22:09
@WillSpliff

Ich habe es mit selber erlebt. Deswegen spreche ich aus eigene Erfahrungen und nicht auf Behauptungen.

WillSpliff  18.06.2020, 23:01
@IIIIlllIIIlIIl

klingt für mich nach behauptungen ,weil deckt sich nicht mit meiner erfahrung... so to speak

IIIIlllIIIlIIl  18.06.2020, 23:53
@WillSpliff

Weil es auch von der Schule abhängig ist und Bildung Länder Sache ist. Deswegen kann es da anders sein als da. Bei uns in Rheinland Pfalz haben die Schulen in meiner Umgebung das Pflichtpraktikum auf die Feriens verteilt.

Anonym73737
Fragesteller

Ich möchte aber nicht studieren... Möchte Polizist werden. Sollte das aus irgend einem Grund nicht klappen würde ich gerne als Notfallsanitäter arbeiten. Ich möchte keine Berufe später machen für die zwingend ein Abi Nötig ist

David  18.06.2020, 22:12
@Anonym73737

dann mach Fachabi,wenn Notfallsanitäter den Plan b ist

David  18.06.2020, 22:00
Mit dem Fachabi kannst du nur auf eine FH studieren.

Was heißt hier "nur"?

Man kann alles studieren bis auf Medizin, Jura und co.

Vlt reicht ihm ja ein Fachabi

IIIIlllIIIlIIl  18.06.2020, 22:08
@David

Nein. Für eine Universität ist die Pflichtanforderung Abitur. Das steht im Antragsformular.

David  18.06.2020, 22:11
@IIIIlllIIIlIIl

ich rede hier von studieren 🤦🏼‍♂️

man kann auch an einer Fachhochschule studieren

IIIIlllIIIlIIl  18.06.2020, 22:46
@David

Ich rede auch hier von Studieren. Man kann nicht alles auf einer Fachhochschule Studieren.

David  18.06.2020, 22:47
@IIIIlllIIIlIIl

kannst du lesen ?

habe ich auch nicht behauptet.

Man kann alles studieren bis auf Medizin, Jura und co.

wieso antwortest du überhaupt wenn du keinen Ahnung hast

IIIIlllIIIlIIl  18.06.2020, 23:51
@David

Ja ich kann lesen. Du wiederholst dich aber immer. Solltest in Zukunft vermeiden.

David  19.06.2020, 10:56
@IIIIlllIIIlIIl

mit Fachabi kann man alles studieren bis auf Jura und Medizin etc.

Wollte ich nur nochmal klarstellen,da du es anscheinend nicht verstanden hast.

Wenn du Polizist werden willst, ist Abitur völlig unnötig und so gesehen auch Zeitverschwendung.

Abitur würde ich nur machen, wenn ich bei meiner Studienauswahl unbedingt auch an Universitäten gehen können will. Wer braucht das zwingend? Mediziner, Juristen ... mehr fällt mir grad gar nicht ein.

Kommt also auch auf die Alternativen an!

Mit einem Bachelor und Master kommt man genauso weit.

Abiturienten sind oft dermaßen praxisfern, dass sie in Bachelors auch so ihre Schwierigkeiten haben.

Bessere Chancen im Auswahlverfahren hast du mit Abi nicht. Das EAV fangen alle bei Null an, egal, mit was sie kommen. Für eine Einstellung zählt einzig und allein der Ranglistenplatz und der ergibt sich nur aus den Punkten der polizeieigenen Tests.

Du kannst 1 Jahr eher anfangen! Und sollte es nicht klappen, kannst du immernoch ein Jahr anhängen, um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen und es damit erneut zu versuchen oder auch was ganz anderes zu machen.

Gruß S.

David  18.06.2020, 22:23

endlich Mal jemand der die Thematik versteht.

Versuche hier schon durchgehend zu erklären,dass man für den gehobenen Polizeidienst kein Abi braucht

In Bayern dauert an der FOS das Abi ein Jahr länger. Das Fachabi eröffnet den Zugang zum

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gehobener_Dienst

Mit Abitur hast du je nach Fachrichtung sicher Zugangsvorteile, aber keine Unterschiede in der späteren Ausbildung. Soweit ich weiß ist aber für die Aufnahme in die Polizeiausbildung eher ein gutes Abschneiden bei den Tests wichtig.

Dennoch würde ich dir empfehlen das Abitur als Zizu verfolgen. Was du mal hast kann dir keiner nehmen.

David  18.06.2020, 22:06
ist aber für die Aufnahme in die Polizeiausbildung eher ein gutes Abschneiden bei den Tests wichtig

so ist es, das scheint hier keiner zu verstehen.

Grüß dich!

hat man bei der Polizei mit dem Abitur mehr Chancen als mit dem Fachabi? (Fachabi Gesundheitswesen BTW)

Nein hat man nicht.Wenn du wirklich zur Polizei willst,solltest du dich mal anfangen damit zu beschäftigen.

warum willst du nach dem Fachabi dein Abi machen ? häääa?

Entweder machst du Abi oder Fachabi.

Wenn das mit der Polizei nicht klappt,brauchst du einen Plan B und wenn du für diesen Plan B nur Fachabi brauchst, dann mach Fachabi.

Gruß DayX19

Anonym73737
Fragesteller

Hab mein Jahr auf der Gesamtschule fürs Vollabi komplett verkackt und mache jetzt auf einem BK nach dem Sommer mein Fachabi deswegen die Nachfrage ob ich das Abi nach holen kann

David  18.06.2020, 22:01
@Anonym73737

warum denn?

du kannst dich nach dem Fachabi die direkt bei der Polizei bewerben

Anonym73737
Fragesteller
@David

Naja, denke mal das wäre auch das beste. Hab das erste Jahr fürs vollabi komplett verkackt und schaue jetzt mal ob ich das Fachabi gut hinbekomme. Möchte nicht nach dem Fachabi wieder ein Tritt ins Gesicht bekommen indem ich das Abi wieder nicht packe. Wenn das Fachabi für die Polizei reicht dann ist es gut. Denke nicht das ich mit dem Fachabi irgendwelche Nachteile haben werde

David  18.06.2020, 22:05
@Anonym73737

nein wirst du nicht.

aber mit deinem jetzigen nicht vorhanden Wissen über die Polizei schon.