Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife? Was ist besser?

3 Antworten

natürlich hast du mit dem normalen abi mehr chancen. Wenn du Fachhochschulreife machst beziehst du dich auf einen Schwerpunkt. Es gibt zum Beispiel Fachoberschule Gesundheit und Soziales Schwerpunkt Sozialpädagogik. Das mach ich gerade, danach will ich eine ausbildung zur heilerziehungspflegerin machen und danach soziale arbeit studieren. Dafür reicht die Fachhochschulreife aus. Wenn du allgemeine Hochschulreife hast kannst du verschiedene Bereiche studieren

Reservist  22.02.2012, 16:00

Die Richtung ist beim Fachabi in der Regel egal, aber der ganz große Unterschied besteht darin, dass man mit dem Fachabi nicht an Universitäten kann!

Fragezeichen5  22.02.2012, 16:13
@Reservist

aber wenn ich fachabitur schwerpunkt soziales habe kann ich nicht damit technik studieren.

Wenn man die Wahl hat, würde ich das allgemeine Abi machen. Damit stehen dir alle Türen offen. Beim Fachabi bist du eben auf einen bestimmten Fachbereich eingeschränkt.

Ein guter Fachhochschulreife-Abschluss ist besser als ein schlechtes Abitur, besonders wenn die FOS mit einem Verwaltungspraktikum verbunden ist. Außerdem kommt es beim Polizeidienst (neben Sport und Allgemeinbildung) ja auch auf persönliche, außerschulische Qualitäten an.