Polizei Bewerbung mit Fachabi?

4 Antworten

Polizei ist zwar Ländersache, aber in Bezug auf die Hochschulzugangsberechtigungen sind die Unterschiede sehr klein bzw. gar nicht vorhanden.

Die Voraussetzungen für den Gehobenen Dienst der Polizei sind bundesweit gleich. Lediglich die Anerkennung sog. gleichwertiger Bildungsabschlüsse ist unterschiedlich.

Fachabitur ist kein rechtlich anerkannter Begriff und kein offizieller Schulabschluss. Es ist regionaler Sprachgebrauch und bezeichnet in der Regel die volle Fachhochschulreife.

Du brauchst in jedem BL die VOLLE FHR. Wenn man eine 2jährige Vollzeitschule ohne Praktikum besucht hat, hat man nicht selten nur die theoretische FHR. Wenn in Klasse 11 ein schulbegleitendes Praktikum stattgefunden hat, ist es die volle.

Außerdem hast du diese Frage schon einmal gestellt und auch einige Antworten - unter anderem von mir - erhalten. Oder nicht?

Gruß S.

Hi,

in Rheinland-Pfalz verlangt die Polizei zum Beginn des Bachelorstudienganges (den muss man hinter sich bringen, um in den gehobenen Dienst zu kommen) das Abitur oder die Fachhochschulreife.

(Kannst du hier nachlesen: https://www.polizei.rlp.de/de/karriere/dein-weg-mit-abitur/ unter Allgemeine Voraussetzugen -> Studierfähigkeit)

Da also schon die Fachhochschulreife reicht, gehe ich davon aus, dass du auch mit Fachabitur reinkommst. Das ist immerhin ne Stufe über der FH-Reife und unterscheidet sich vom "vollen" Abitur nur dahingehend, dass dir eine zeite Fremdsprache fehlt.

Wie's in NRW aussieht, erfährst du wahrscheinlich ebenfalls auf der Website der Polizei von NRW.

PS: Hatten wir die Frage nicht schonmal?

Sirius66  02.02.2017, 18:59

Fachabitur ist eine Stufe über der Fachhochschulreife? Weil die Fremdsprache fehlt?

Das halte ich für nicht richtig.

Gruß S.

reverse95  02.02.2017, 19:13
@Sirius66

Kannst du mir ruhig glauben, ich hab beide Abschlüsse.

Die Fachhochschulreife kriegt man nach der 12. und berechtigt zum Studium an Fachhochschulen.

Das Fachabitur kriegt man nach der 13. und berechitigt zum Studium an Fachhochschulen UND einiger Studiengänge an Universitäten. Ist eben eine Form es Abiturs - das ist logischerweise über der FH-Reife.

Polizei ist Ländersache. In Baden-Württemberg geht das.

louis199
Fragesteller

Also wenn Rlp und nrw

Sirius66  02.02.2017, 19:01

"Polizei ist Ländersache"

Wenn man solche Phrasen abkupfert, sollte man auch wissen, WANN sie richtig sind.

In Sachen schulischer Voraussetzungen ist Polizei NICHT Ländersache.

In der gesamten Republik benötigt man für den gD eine volle FHR oder ein Abitur.

Gruß S.

Bilanzer  02.02.2017, 19:20
@Sirius66

Wie kommst du drauf das sie abgekupfert ist? Weil ich das mal vor langer Zeit in der Schule z.B beim Thema "Gleichschaltung" hatte? Vom Lehrer abgekupfert? Wie viel Gedanken hast du den neu erfunden bitteschön?

Mein Aussage mit beidem stimmt. Polizei ist Ländersache und in BW ist es möglich.

Scheint zu reichen, vom Abschluss her, da es noch andere Auswahlkriterien gibt.

Schau mal auf,:

 " polizeiausbildung24.de"

Google: Polizei Ausbildung Voraussetzung Schulabschluss

polizeiausbildung24.de