Mit Fachabi zur Feuerwehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst dich mit einem Fachabitur im gehobenen Dienst der Feuerwehr bewerben.

Allerdings hängt die endgültige Entscheidung darüber, ob du für den gehobenen Dienst bei der Feuerwehr geeignet bist, von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel deiner körperlichen Leistungsfähigkeit und deiner Eignung für den Dienst. Es ist daher empfehlenswert, dich direkt bei der Feuerwehr deiner Wahl zu informieren und dich dort über die genauen Anforderungen und Voraussetzungen für den gehobenen Dienst zu informieren.

Paul6272919
Fragesteller

Danke!

Ja dafür gibt es in Berlin den Weg 112 Dual.

https://www.berliner-feuerwehr.de/karriere/gehobener-feuerwehrtechnischer-dienst/

Die Möglichkeit gibt es in Berlin, bei anderen Feuerwehren sieht das in der Regel anderes aus. Dort benötigst du schon einen Studienabschluss, entweder Bachelor oder Diplom in einer geeigneten Fachrichtung.

Informiere dich bitte bei der Feuerwehr für welche du dich interessierst. Nur Die können dir wirklich genaue Auskunft geben.

OnePerson19  05.12.2022, 10:42

Ne, 112 Dual fällt raus, dafür wird die allgemeine Hochschulreife benötigt.

Nomex64  05.12.2022, 13:33
@OnePerson19

Okay mein Fehler, das hab ich dann verwechselt.

Also zuerst mit dem Fachabitur einen Bachelor-Studiengang machen und dann im ghD bewerben.

Mir sind in Deutschland nur 2 Feuerwehren (Berlin und Bundeswehrfeuerwehr) bekannt die ein duales Studium anbieten, bei beiden ist ein Fach-Abi nicht ausreichend.

Somit kann man mit Fach-Abi nicht direkt in den gehoben feuerwehrtechnischen Dienst.
Man kann aber natürlich ein geeignetes Studium absolvieren und dann in den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst.

Paul6272919
Fragesteller

Aber das ist dann wie bei der Polizei das Studium das ich dann an der Feuerwehr absolviere ?

ich meine ob ich im Prinzip mit einem fachabi die Vorraussetzungen habe um das Studium bei der Feuerwehr zu machen um dann in den gehobenen Dienst zu kommen..

ist ja bei der Polizei auch so das man was weiß ich 3 Jahre oder so dann das Polizei Studium macht um in den gehobenen Dienst zu kommen.

OnePerson19  05.12.2022, 11:10
@Paul6272919

Wie bitte? Dein Beitrag beinhaltet so viele Fehler, er ist leider einfach unverständlich.