Mach ein FSJ sinn?

5 Antworten

Schwierig hier ein eindeutige Empfehlung auszusprechen.

Ein FSJ ist tatsächlich Vorteilhaft für den Lebenslauf in jeder Hinsicht.

Aber in diesem Jahr wird man halt maximal "missbraucht". Man ist halt der Bimbo für alles im Krankenhaus und ein bisschen der Fußabtreter für unliebsame Aufgaben. Dazu ist das Gehalt bei ähnlicher Anstrengung wie für Pfleger (, wenn der FSJler gut eingearbeitet wurde) ein absoluter Witz.

Dann noch diese pseudopädagogischen FSJ Seminare.

Ich würde es eher nicht empfehlen, außer es ergäbe eine wirklich starke Lücke im Lebenslauf bzw. es stehen keine anderen Joboptionen in dem Jahr an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin
Hayat507
Fragesteller

Zwar wird man evtl etwas ausgenutzt aber in erfolgreich zu werden muss man durch schwere Zeiten durch immer optimistisch denken :) Hauptsache ich habe Erfahrung im OP Bereich gesammelt und es sieht gut im Lebenslauf aus

Nun, wenn du jetzt keinen Ausbildungsplatz als OTA bekommst, solltest du wirklich ein FSJ machen, wenn das im Bereich OTA möglich ist. Zumeist macht man im Krankenhaus ein FSJ in der Krankenpflege.

Hayat507
Fragesteller

Ja man kann das FSJ auch im OP Bereich machen. Wie gesagt ich will mich einfach auf das schlimmste vorbereiten ich denke das es vorteilhaft in meinem Fall wäre

Abzocke ist ein FSJ schon aber eine gute Möglichkeit um herauszufinden wo man Stärken und Schwächen hat. Gerade im medizinischen Bereich ist dies Sinnvoll da viele nach kurzer Zeit merken, das es ihnen physisch und psychisch zu anstrengend ist

Hayat507
Fragesteller

Ja denke ich auch

Nami2772  13.03.2022, 22:43
@Hayat507

Du wirst halt monatlich nur 450€ bekommen, wenn deine Eltern dich unterstützen geht das schon. Und selbst wenn du da Pflegen sollst. Das ist eine wunderschöne Aufgabe.

Hayat507
Fragesteller
@Nami2772

Das ist garnicht wichtig ich sollte dankbar sein überhaupt was zu bekommen schließlich ist das FSJ nichts anderes als ein Praktikum. In meinem Fall macht FSJ nur Sinn wenn ich es auch im OP Bereich mache aber ja du hast recht Pfleger haben genauso schöne Aufgaben was würden wir nur ohne unsere Pfleger machen :)

Das kommt wie immer darauf an,

Nach meinem FSJ gab es als Dank fürs Studium ein Stipendium, bis hin zur Dissertation und komplett geschenkt, mit BAföG hätte ich das alles nicht geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ehrlich: mach lieber dein Abi. Damit kannst du viel mehr anfangen als mit dem FSJ.

Als FSJler wirst du in vielen Kliniken doch nur für Hilfsarbeiten eingesetzt.

schleudermaxe  13.03.2022, 17:12

Wers glaubt, mein Studium danach haben die damals fianziert, machen die auch heute noch.

schleudermaxe  14.03.2022, 07:42
@Hayat507

Schaue einfach mal rein, beim St.-Werk Villigst, die auch mich gesponsert haben.

Es gibt viele weitere Stipendiengeber, und auch kirchliche Krankenhäuser.

Hayat507
Fragesteller

das Abitur wird mir nichts bringen das werde ich später sowieso nachholen während ich arbeite im Vergleich zu einem FSJ wo ich Berufserfahrung sammeln kann und erste Eindrücke von diesem Beruf kriege bissl Geld dazu verdiene und ich mein es ist nur ein Jahr das geht schneller rum als man denkt und sieht im Lebenslauf gut aus :)