Kann ich mit dem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Ota machen also zum Operationstechnischer Assistent?

2 Antworten

https://www.ausbildung.de/berufe/operationstechnischer-assistent/

Mindestvoraussetzung ist HS. Ich denke aber, die meisten hätten gerne einen Azubi mit höherem Abschluss.

Deine Praktika könnten hilfreich sein. Bewirb dich bei den Krankenhäusern, wo du diese Praktika gemacht hast. Frag auch nach, ob du im Bereich OTA evtl. ein freiw. Praktikum machen kannst.

Für dieses Jahr könnte ich sehr eng werden mit einer Ausbildung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
LuClRa  26.07.2020, 23:05

Sorry, steht falsch in dem Link. Peer80 hat Recht.

Leider nein. Du brauchst mindestens einen Realschulabschluss oder eine abgeschlossene Ausbildung zu deinem Hauptschulabschluss.