Kann man nach der Ausbildung OTA Medizin studieren?!?

Forstallig  29.07.2020, 23:59

hast du denn ne hochschulzugangsberechtigung?

Timo6402
Fragesteller

Ich habe der Zeit nur Realschulabschluss und ich fange bald mit meiner Ausbildung als Operation Technischer Assistent an.

Rubezahl2000  30.07.2020, 00:05

Und wann machst du das Abitur? Vor oder nach der Ausbildung?

Timo6402
Fragesteller

darum geht es hier meine Frage

Ob man dann Medizinstudium ohne Abi bekommen kann.

5 Antworten

Geht es darum das Abi mit der Ausbildung aufzubessern ?

Du kannst mit einer Ausbildung mittlerweile Punkte bekommen und damit dein Abi aufrechnen lassen. Von Uni zu Uni ist diese Punktzahl unterschiedlich.

Zusätzlich kannst du noch dem TMS machen um weitere Punkte zu sammeln

Timo6402
Fragesteller

Nein, ich habe der Zeit nur Realschulabschluss und ich fange bald mit meiner Ausbildung als Operation Technischer Assistent an.

sumsehummel  30.07.2020, 00:22
@Timo6402

Es gibt die Möglichkeit über die berufliche Qualifikation einen Studienplatz zu bekommen. Dazu benötigt man eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Manche Universitäten verlangen darüber hinaus noch einen Eignungstest.

Genauere Informationen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren wird dir sicherlich die entsprechende Uni geben können.

Jetzt noch mal zur Ergänzung in deiner Frage:

Die einzig sinnvolle Vorbereitung auf ein erfolgreiches Studium ist das Abitur!

Mit nur Realschulabschluss + Ausbildung...

  1. ist man nicht qualifiziert für eine Zulassung zum Studium
  2. hat man gar nicht die erforderlichen Vorkenntnisse, um ein Studium erfolgreich schaffen zu können.

Die Inhalte der gymnasialen Oberstufe werden im Studium vorausgesetzt! Wer diese Vorkenntnisse nicht hat, hat kaum Chancen die Prüfungen und Klausuren im Studium erfolgreich zu schaffen. Die Anforderungen an der Uni sollte man nicht unterschätzen!

Theoretisch gibt es "Umwege", über die man auch ohne Abitur eine Zulassung zum Studieren bekommen kann: Berufliche Qualifizierung (Ausbildung+mehrjährige Berufserfahrung oder Meistertitel), aber ob diese Umwege tatsächlich dazu führen,…
- dass man einen Studienplatz bekommen wird
- dass man das Studium erfolgreich schaffen kann
das ist ungewiss - insbesondere beim Medizin-Studium!

Empfehlung:
► Wenn du studieren willst, mach Abitur! Das dauert nur 3 Jahre und dann hast du die erforderlichen Vorkenntnisse und bist optimal vorbereitet auf ein Studium.
► Der Umweg über die Berufliche Qualifizierung dauert mindestens 5 Jahre und ob du dann überhaupt einen Studienplatz bekommen kannst, ist ungewiss; ob du eine Chance hast, das Studium zu schaffen ist noch viel ungewisser.

Du kannst auch unabhängig von dieser Ausbildung Medizin studieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.

Wenn man zusätzlich ein sehr gutes Abitur hat: Ja, dann stehen die Chancen auf einen Medizin-Studienplatz ganz gut.

Forstallig  30.07.2020, 00:09

Es gibt auch die Möglichkeit, ohne Abi Medizin zu studieren, auch wenn das keinesfalls der Regelfall ist.

Rubezahl2000  30.07.2020, 00:16
@Forstallig

Das ist mir bekannt, dass es in bestimmten Konstellationen diese theoretische Möglichkeit gibt. Aber:

  1. Eine Ausbildung reicht grundsätzlich NICHT aus, wenn man kein Abitur hat
  2. Eine OTA-Ausbildung qualifiziert NICHT für eine berufliche Qualifizierung zum Medizin-Studium
  3. Den Studenten, die ohne Abitur, nur mit beruflicher Qualifizierung ein Studium versuchen, fehlen so viele Vorkenntnisse aus der gymnasialen Oberstufe, dass die meisten sowieso scheitern im Studium.
  4. Die einzig sinnvolle Vorbereitung auf ein Studium ist das Abitur!
Forstallig  30.07.2020, 00:22
@Rubezahl2000

Bei 3. und 4. muss ich widersprechen. Ich denke, dass es eher davon abhängig ist, ob man bereit ist den Stoff aus Bio und Chemie nachzuholen und sich dementsprechend auf den Hosenboden zu setzen. Und das Abitur ist heutzutage meiner Meinung nach überbewertet. Ich kenne durchaus Leute, die einen Realschulabschluss und eine Ausbildung haben, die wirklich geeigneter für ein Studium sind als so mancher Abiturient.