Realschule -> OTA Ausbildung -> Medizinstudium

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Du kannst Dich als sogenannter Beruflich Qualifizierter für Medizin bewerben innerhalb einer ca. 3 % Sonderquote bewerben, wenn Du nach dem OTA eine Aufstiegsweiterbildungs machst. Dafür würde sich z.B. der Fachkrankenpfleger - Operations-/Endoskopiedienst anbieten. Innerhalb dieser Bewerbergruppe gibt es keinen N.C., sondern die Unis suchen sich die Bewerber selbst aus. Als fachtreuer Bewerber aus dem Medizinbereich hast da relativ gute Chancen, z.B. gegenüber Handelsfachwirten, die sich auch bewerben können.

Ohne die Aufstiegsweiterbildung könntest Du Dich nach mindestens 3 einschlägigen Berufsjahren ebenfalls bewerben, nur verlangen die Unis dann eine Eignungsprüfung auf Abiturniveau.

Mit einer abgeschlossenen Berufausbildung hast Du auch wieder die Möglichkeit das Abitur an einer Berufsoberschule (NRW: FOS12b+FOS13) in zwei Jahren oder in drei Jahren an einem Kolleg (NRW: Weiterbildungskolleg) oder an einem Abendgymnasium zu machen. Für Kolleg und Abendgymnasium reichen auch zwei Jahre beliebige Vollzeitberufstätigkeit (z.B. Vertrieb in einer Fastfoodkette) als Aufnahmevoraussetzungen.

Ferner kannst Du in einigen Bundesländern (z.B. in NRW) die Klasse 10 trotz Abschluss noch einmal freiwillig auf Antrag wiederholen, wenn Du die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe nicht erreicht hast. Es steht Dir auch frei, dies auf einer Hauptschule zu versuchen.

http://www.azubiyo.de/berufe/operationstechnischer-assistent/#weiterbildung

Carlystern  18.11.2014, 17:50

Da reicht Ausbildung nicht aus. Und die Chancen rein zukommen sind mehr als gering.

Nein du brauchst Abitur. Diese kannst du aber nach der Ausbildung z.B. auf einem Abendgymnasium nachholen