Mit Abitur und OTA Ausbildung Medizin studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Ich studiere medizin in Österreich mit 2,1 ohne zu warten. Vielleicht bist du ja ortsflexibel und das kommt auch für dich in frage? Hier musst du "nur" unter den besten 5-10% eines testes sein. Semesterbeiträge sind sogar günstiger als in Deutschland.

Ansich kannst du es auch in Deutschland probieren, allerdings hast du mit solch einem Schnitt kaum Chancen. Auch landarztprogramme nehmen oft nur bis zu einem bestimmten Schnitt. Über Ausbildung dauert das ganze auch noch dazu sehr lange. Wartejahre werden die im übrigen nicht mehr angerechnet.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MelisaDrs
Fragesteller

Wie laufen den die Tests ab und was wird abgefragt? Bewirbt man sich online? Und Dankeschön deine Antwort war sehr hilfreich :)

Tadokiarika  16.02.2021, 20:48
@MelisaDrs

Der MedAT dauert ca 6 Stunden.

Testinhalte sind

40% BMS - mathe, bio, Chemie und Physik - fragen

40% kognitive Fähigkeiten

10% textverständnis

10% soziale Kompetenz.

Genaueres erfährst du im Internet.

Um zu den besten zu gehören, die einen Studienplatz bekommen brauchtest du in den letzten jahren immer ca 75%, dieses jahr sogar 81% (in wien). Ich hatte 85 und war damit im guten Mittelfeld.

Bewerbungen sind immer im März (online). Da musst du auch gleich die test Gebühren (110€) bezahlen.

der test findet im juli in präsenz statt (in der jeweiligen stadt, in der du dich beworben hast).

Du kannst dich sofort nach dem Abi bewerben.

Nur mit 2,5 hast du keine Chancen auf einen Studienplatz.

Der NC ist meist bei 1,0 bis 1,2

MelisaDrs
Fragesteller

Zählen diese Semester den auch auch als Wartesemester?

Rubezahl2000  16.02.2021, 20:19
@MelisaDrs

Wartesemester wurden abgeschafft bei der Vergabe von Medizin-Studienplätzen.