Medizin studieren ohne 1.0 Abitur?

7 Antworten

Hi,

Hallo stimmt es, dass man mit einem guten TMS Test Medizin studieren kann?

Prinzipiell ja - die bessere Frage ist, wie groß die Chancen auf einen Studienplatz sind.

Zum Beispiel mit einem Abi schnitt von 2,2 ?

Man muss festhalten: in zwei von drei Auswahlquoten (Abiturbestenquote und Auswahlverwahren der Hochschulen) spielt die Abiturdurchschnittsnote die einzige bzw. eine große Rolle.

Da braucht es schon ein Top-Ergebnis, um mit einer DN von 2,2 Chancen zu haben - und das auch nur im AdH.

Lediglich bei der zusätzlichen Eignungsquote (ZEQ) werden nur schulnotenunabhängige Kriterien betrachtet, die Durchschnittsnote des Abiturs spielt hier keine Rolle, dafür i.d.R. der TMS umso mehr. Das sind allerdings nur 10 % der Studienplätze, die über diese Quote vergeben werden.

Fazit

Theoretisch möglich ist es - ein Top-Ergebnis im TMS ist allerdings absolute Grundvoraussetzung, und selbst dann sind die Chancen nicht unbedingt rosig.

LG

Hey

Nein, ich denke eher nicht. Mit einem Einserabi ist es schon extremst schwer und ein TMS Test wertet nur 0,4 oder so auf, also ich denke nicht dass es wirklich klappen wird, wenn viele 1,0er Kandidaten nicht mal angenommen werden ;)

Aber - probieren kann man ja mal

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D
Schroetenteich  26.02.2022, 21:00

So funktioniert das nicht (mehr). Der TMS wertet das Abi nicht in dem Sinne auf, sondern ist ein Element des Auswahlverfahrens der Hochschulen. Dennoch mit 2.2 natürlich schwierig.

Theoretisch ja.
Aber in der Praxis ist das jedoch sehr unwahrscheinlich. Mit einer 2 vorm Komma wirst du wahrscheinlich gar nicht in die "engere Wahl" kommen, wo der TMS was bewirken kann.

Nur mal zum Vergleich:
Im letzten Jahr gab es so viele Bewerber , dass die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal für alle Bewerber mit Abi-Schnitt 1,0 ausgereicht haben.

Ja, das kann funktionieren. Aber ich muss dabei darauf verweisen, dass dein TMS wirklich sehr sehr gut sein muss. Andernfalls könntest du noch ein FSJ machen im Bereich Pflege. Dann sehen deine Chancen schon besser aus.

Alles Gute & bei Fragen einfach schreiben! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr interessiert - zukünftiger Humanmedizin Student

In Deutschland wird das schwierig. ABER in ÖSterreich kommt man auch mit "schlechteren" Noten an die Med-Unis, in Holland ebenfalls (mit Sprachnachweis)