Medizin Studium?

JackStorm  31.05.2022, 18:15

Welcher Schnitt?

Rin0711
Fragesteller

3,1 🙂

JackStorm  31.05.2022, 18:27

In 21 Jahren hast du große Chancen ein Medizinstudium zu beginnen 🥲

Rin0711
Fragesteller

Yeah 🙃

6 Antworten

mein bruder hatte glaub ich 1,7. Er hat ein FSJ beim Rettungsdienst, ein langes Praktikum im Krankenhaus (chirurgie?) und den TMS gemacht. Der TMS hat aber nicht sehr viel gebracht obwohl er sehr sehr viel gelernt hat. Er hat sich bei mehreren öffentlichen Unis beworben. Jetzt studiert er an einer privaten Uni

eine idee wär noch zu schauen wie es im ausland aussieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung
Chris13613  24.01.2023, 02:45

Darf ich fragen, ab welcher Uni er jetzt studiert?

Das kommt bei dem Schnitt tatsächlich auf einige Feinheiten an. Theoretisch wäre in Augsburg mit einem sehr sehr guten TMS auch mit 3.1 ein Studium über das AdH möglich, da hiere einige Plätze nur nach dem TMS vergeben werden. Das ist eine der Unis die mir einfällt, eventuell gibt es andere, die das ähnlich handhaben.

Realistischer wird aber wohl eine Bewerbung über die ZeQ mit abgeschlossener Ausbildung sein. Hier wird meist (oder immer?) die Abiturnote nicht lit berückstichtigt. Die aktuelle Punktvergabe müsste sich hier aber noch ändern, da, soweit ich weiß, die Vergütung von Wartesemestern (bald) entfällt. In dieser Quote ist, neben der Berufsausbildung ein TMS wichtig, da es auf diesen ebenso Punkte gibt. Eine gute Informationsquelle hierzu bietet Hochschulstart selber. An sich ist auch die App NCrechner super, um seine Chancen einsehen zu können, allerdings sind hier in der ZEQ noch die Wartesemester als Punktzahl mit drin. Informier dich kurz gesagt einfach genauer über die ZEQ (zusätzliche Eignungsquote).

Aber wichtig: geb deinen Traum nicht auf! Soweit ich es beurteilen kann, ist es auch mit schlechtem Abi über die ZEQ möglich Medizin zu studieren - ganz ohne Ausland oder privater Uni. Auch wenn das natürlich Optionen sind, die man in betracht ziechen kann/sollte.

Woher ich das weiß:Recherche

Lernen, lernen, lernen mit einem 3,1er Schnitt sollte das Dein größtes Problem sein, sich dazu zu motivieren.

Alles was Du wirklich willst, kannst Du auch schaffen, davon bin ich überzeugt. Fang tatsächlich als Pflegekraft an. Später den TMS der echt schlimm ist dafür musst Du Dich echt lange vorbereiten.

Aber grundsätzlich möglich ist es mMn besonders wenn unsere Regierung eventuell mal endlich anfängt vom Elitegedanken herabzusteigen.

Soweit ich weiß, zählt bei der Bewerbung über die berufliche Quote die Note der Ausbildung, nicht mehr das Abitur. Wenn du also eine richtig gute Ausbildung hingelegt hast, hast du bessere Chancen auf einen Studienplatz.

Du kannst dich auch bei www.hochschulstart.de dazu beraten lassen, wie du jetzt weiter vorgehen kannst.

Kristall08  31.05.2022, 19:45

Was mir noch einfällt, du könntest dann noch nach der Landarztquote fragen. Das wird mit dem 3er-Schnitt auch nichts, aber vielleicht nach der Ausbildung.

Huflattich  09.07.2022, 10:47

....aber der TMS ist Voraussetzung. Allein den gut zu haben, damit fängt das Problem schon an.

Hallo,

hellsehen kann niemand, aber ob dein Studienwunsch mit einem Durchschnitt von 3,1 zu erreichen ist, das wage ich doch leicht zu bezweifeln. Dazu ist die Konkurrenz, zumindest in Deutschland, zu groß.

Vielleicht kannst du im Ausland an einen Studienplatz kommen. In Österreich zum Beispiel gibt es keinen NC für Medizin.