Lohnt es sich den TMS mitzumachen bei einem Abitur von 2,5?

4 Antworten

Österreich und MED-AT. Ist deine einzige Chance. Mit dem Abischnitt bringt dir der TMS nichts. Allerhöchstens hast du, falls du mittlerweile noch keinen Studienplatz hast, eine Chance über die Landarztquote reinzukommen, wenn du Berufserfahrung im medizinischen Bereich hast und im TMS ein gutes Ergebnis erzielst. Evtl. kannst du auch in Holland oder Belgien zugelassen werden, wenn du ein naturwissenschaftliches Profil in der Oberstufe hattest und dort die entsprechenden Noten erreicht hast. Kann die Mühe, an einen Medizinstudienplatz zu gelangen, aber nicht empfehlen. Gutes Geld verdienst du auch mit spannenden Sachen wie Informatik/Wirtschaftsinformatik oder als Elektrotechniker. Wenn du sehr gut und ehrgeizig bist, sogar mit BWL. Und das auch um einiges früher, da man nach dem Bachelor bereits Stellen finden kann und sich hocharbeiten kann. Menschen helfen kannst du in tausend anderen Berufen sinnvoller als als Arzt (Altenpflege, Psychologie, Physiotherapie etc etc.).

Mellomaty12  17.12.2020, 12:49

Sorry aber könntest du aufhören falsche Informationen zu verbreiten? Mit dem TMS kann man laut dem neuen Verfahren so einiges rausreißen. Laut der Aktualität deines Kommentars war dieses eigentlich schon bekannt. Es gibt Unis die Werten den TMS weitaus mehr als das Abitur im AdH. Selbst die Charite (60P, Abi nur 20P, Dienst gibt auch 20P also hat meinen einen massiven vorteil mit guten tms und dienst gegenüber Frischabiturienten ohne dienst). In der ZEQ wird zukünftig wahrscheinlich ausschließlich TMS und Berufsausbildung zählen. Also bitte hör auf anderen den Mut zu nehmen. Und! Selbst vor dem jetzigen Verfahren gab es Chancen mit sehr guten TMS sogar mit 2,5-2,7 in bspw. Heidelberg angenommen zu werden.

Deine Aussage bezüglich des Gehalts finde ich auch eklig. Als ob derjenige sich nur Medizin als Ziel gesetzt hat um fett Geld zu machen.

Und ja helfen kann man auch in anderen Berufen, aber inwiefern entsprechen die Tätigkeiten eines Arztes auch nur ansatzweise denen eines Pflegers?

Johannax32  18.12.2020, 17:15
@Mellomaty12

Chancen =/= Chancen.

Theoretisch hat jeder eine Chance auch mit einem Abischnitt von 3,9 einen Platz zu erhalten. Wahrscheinlich ist dies jedoch nicht.

Die neue ZEQ wird zwar indirekt eine TMS-Quote werden, allerdings werden hier nur 10% der Plätze vergeben. Geht man von gleichbleibenden Bewerber bzw. TMS-Teilnehmerzahlen aus, so müsste man zu den besten 2-5% der TMS-Teilnehmer für einen Studienplatz gehören (je nach Bewerbungsjahr), wenn individuelle Faktoren vernachlässigt werden. Hierbei sei allerdings auch gesagt, dass der Abischnitt stark mit dem TMS-Ergebnis korreliert. Die obige Rechnung bezieht das noch nicht mit ein. Die tatsächlichen Chancen eines schlechten Abiturienten sind somit schwindend gering.

Es gibt Unis die Werten den TMS weitaus mehr als das Abitur im AdH.

Das sind Unterquoten, für die meist eine Vorauswahl anhand des Abischnittes erfolgt. Somit kann nicht jeder teilnehmen.

Rechtlich betrachtet ist es noch immer so, dass der Abischnitt das Hauptauswahlkriterium in den AdH sein muss.

ACHTUNG: Hier ist es ratsam, die Informationen, die man bei Hochschulstart erhält, stets mit den Uniseiten abzugleichen.

Also bitte hör auf anderen den Mut zu nehmen.

Niemand nimmt hier irgendjemandem den Mut. Es ist jedoch nur fair, darauf hinzuweisen, dass die Aussichten mit einem solchen Schnitt alles andere als rosig sind. Wer anderen trotz eines Schnittes von 2,5 große Hoffnungen macht, ist unfair und besitzt keinen Funken Empathie.

Selbst vor dem jetzigen Verfahren gab es Chancen mit sehr guten TMS sogar mit 2,5-2,7 in bspw. Heidelberg angenommen zu werden.

Das stimmt nicht. Selbst bei einem Abischnitt von 1,4 musste man hier einen Prozentrang von über 85% erreichen. Bei einem Abi von 2,5-2,7 hilft der TMS nichts mehr.

Bevor nun Einwände kommen, dass du Bekannte mit einem solchen Schnitt hättest, die einen Platz erhalten konnten: Heidelberg ist als Klageuni bekannt^^

Das gibt aber natürlich nur ungern ein Student zu, da sich die Heidelberger recht elitär geben^^

Johannax32  18.12.2020, 17:24
@Mellomaty12

Noch eine Ergänzung:

Mit dem TMS kann man laut dem neuen Verfahren so einiges rausreißen.

Du hast das Prinzip nicht verstanden.

Die Auswahlgrenzen des "alten" Systems waren keineswegs willkürlich so hoch, sondern entstanden dadurch, dass es nur vergleichsweise wenige Plätze, aber sehr starke Bewerber gab. An den Platzzahlen hat sich nichts (bzw. nur kaum) etwas geändert. Und die Abischnitte sind dieses Jahr weiterhin gestiegen.

Die "neuen" Verfahren (so "neu" sind sie übrigens nicht) sind keineswegs geeignet, schlechtere Abiturienten zu bevorzugen. Im Gegenteil: Es wurde bei den gerichtlichen Verfahren stets befürwortet, dass der Abischnitt ein geeignetes Auswahlkriterium sei.

Bessere Abiturienten haben allein durch ihren Abischnitt einen deutlichen Startvorsprung. Wer diesen ausgleichen möchte, muss entsprechend beim TMS abschneiden. Allerdings gibt es auch hier Grenzen. Und vergiss bitte nicht, dass auch gute Abiturienten am TMS teilnehmen und sehr gut abschneiden können. Statistisch betrachtet, haben sehr gute Abiturienten auch die besseren TMS-Ergebnisse.

Mellomaty12  12.01.2021, 13:31
@Johannax32

sorry, aber das kann man doch alles im NC Rechner nachschauen. Mit 2,5 und überdurchschnittlichem TMS (nein nicht die Top 5%) plus Dienst/Ausbildung hatte man bspw. 2020 WS an mehreren Unis Chancen. Man muss ortsflexibel sein. Mit 2,0 reichte bei Ausbildung/Dienst bspw. ein Standardwert von 105 um an mehreren Unis angenommen zu werden. Eine Freundin wurde an Dresden, Gießen, München mit diesen qualis angenommen... München ist zwar beliebt, aber ich glaube die haben auch die meisten Studienplätze. Die Chancen stehen heutzutage besser, klar darf man im Test nicht underperformen oder Durschnitt sein. Aber früher hatte man deutlich weniger Chancen bei schlechtem Abitur. Pauschalisierungen werden immer unmöglicher, da die Anforderungen im AdH immer diverser werden. Einige bonieren Ausbildungen mit 20P, wie willst du da als frischer Absolvent eine Chance haben? Da konkurriert man bspw. vorrangig mit Azubis. Saarland Adh3 20P Dienst und 20 Ausbildung, da haben Leute die BEIDES zsm nicht gemacht haben auch kaum Chancen (klar werden da prozentual gesehen aber weniger genommen). Es ist dennoch nicht unmöglich. Aber klar wird es mit 2,0 aufsteigend immer schwieriger. Aber mit 1,8-2,2 hat man heute bessere Chancen als früher.

Wenn du das neue Verfahren aber "also so neu ist es gar nicht" abstempelst weiß ich auch nicht... alleine das die WS wegfallen ist sehr einschneidend und die bestenquote wurde von angehoben, sodass sich viele 1,0 oder 1,1 nicht mehr im prozentual gleichen Adh Teil aufhalten. Es gab wieder mehr Unis mit NC 1,1. Das waren vor 1-2 Jahren nur noch sehr wenige.

Ich möchte nicht illusorische Vorstellungen schaffen a la wer n schlechtes abi und schlechten tms hat, kriegt heutzutage einen Platz.

Aber da die Rangierung des TMS nicht nur um ZEQ auch immer wichtiger wird, hat jemand mit mittelmäßig(guten) abi 1,8-2,2 mit TMS >80% bei einigen unis dieselben Chancen wie jmd mit 1,3-1,7 aber durchschnittlichen TMS bzw. unterdurchschnittlichen (keine Punkte) sogar bessere Chancen!!

Ich weiß du wirst jetzt sagen, ich rede hier von schlechten 1,x und guten 2,x schnitten und es ging dir um 2,5-2,7. Ist dennoch nicht unmöglich. Je höher der Schnitt desto mehr muss man natürlich leisten bzw. aufopfern. Aber selbst im ZEQ werden die nächsten jahre nicht nur die 2-5% besten genommen. 1. glaube ich ganz stark, dass das mit den zahlen nicht aufgeht. teilweise sind es auch die 1.0-1.5 die so gute tms Ergebnisse haben und die haben sich nicht über adh beworben. 2. wird an vielen unis nicht nur der tms Geltung finden. bspw. Charite, ab 2022 sind 10P für Berufstätigkeit (mind. 1 Jahr) und 25P Berufsausbildung geplant soweit ich weiß. Der TMS zählt trotzdem sehr viel, aber es gibt immer wieder Einschränkungen, sodass du nur mit bestimmten Personengruppen konkurrierst. Klar wird das jeder Wartezeitler mitbringen, der leider knapp seine Zahl nicht vollbekommen hat vor 2020. Aber seeehr unwahrscheinlich, dass die alle zu den 2-5% besten im Test gehören.

Bei der Uni Mainz konnte man außerdem vor 1-2 jahren noch mit sehr gutem Ausbildungsabschluss und 2 Jahre Berufstätigkeit trotz abi einen platz bekommen. keine Ahnung ob das seit 2020 noch geht, müsste man mal nachfragen.

Reingeklagte kenne ich nicht und auch keine die auf die Uni Heidelberg gehen (außer von Foren ;)) Da haben die Unis die letzten Jahre auch deutlich gegen angekämpft.

Sorry der Text ist ein wenig lang und unstruktiert, wahrscheinlich wiederhole ich mich öfters. Ich wollte nur sagen, dass sich jeder mit dem Thema gründlich auseinandersetzen muss und klar hat man immer schlechtere Karten als Bewerber mit sehr guten Abitur. Den TMS sollte jeder ernsthaft Interessierte dennoch ausprobieren, bevor man den Kopf in den Sand setzt.

Johannax32  12.01.2021, 14:39
@Mellomaty12
Sorry der Text ist ein wenig lang und unstruktiert

Dankeschön. Den Text möchte ich wirklich ungern lesen.

sorry, aber das kann man doch alles im NC Rechner nachschauen. Mit 2,5 und überdurchschnittlichem TMS (nein nicht die Top 5%) plus Dienst/Ausbildung hatte man bspw. 2020 WS an mehreren Unis Chancen. Man muss ortsflexibel sein. Mit 2,0 reichte bei Ausbildung/Dienst bspw. ein Standardwert von 105 um an mehreren Unis angenommen zu werden.

Falsch. Ansonsten verweise ich auf Hochschulstart. Dort lassen sich die Auswahlgrenzen nachsehen.

Eine Freundin wurde an Dresden, Gießen, München mit diesen qualis angenommen...

Vermutlich über die ZEQ mit entsprechenden Wartesemestern, die letztes Jahr noch so viel zählten wie der TMS. Eine Freundin mit einem Abischnitt von 2,0, TMS von 70%, Ausbildung + Berufserfahrung, UND 15 Wartesemestern hat zum letzten Wintersemester nur einen Platz über das Nachrückverfahren der ZEQ erhalten können. Sie war dabei nicht erpicht darauf, dass es eine bestimmte Uni sein müsse. Sie wollte einfach nur irgendwo einen Platz erhalten (was bei 15 WS verständlich ist). Für die AdH war sie deutlich zu schlecht und weit entfernt von einem Platz.

Ansonsten verweise ich erneut auf Hochschulstart. Die Auswahlgrenzen sind öffentlich einsehbar und somit ist es ersichtlich, dass man mit einem Schnitt von 2,5 sicherlich keine guten Chancen in den AdH hat.

Aber früher hatte man deutlich weniger Chancen bei schlechtem Abitur.

Falsch. siehe frühere Antworten.

Einige bonieren Ausbildungen mit 20P, wie willst du da als frischer Absolvent eine Chance haben? Da konkurriert man bspw. vorrangig mit Azubis. Saarland Adh3 20P Dienst und 20 Ausbildung

Die Erklärung lieferst du selbst (=AdH 3). Ansonsten siehe oben.

Wenn du das neue Verfahren aber "also so neu ist es gar nicht" abstempelst weiß ich auch nicht.

Ich bezog mich auf die AdH. Aber auch in der ZEQ haben schlechtere Abiturienten kaum Chancen. s. oben/frühere Kommentare.

Aber mit 1,8-2,2 hat man heute bessere Chancen als früher.

Ich wiederhole mich wirklich ungern: Du hast das Prinzip der Platzvergabe nicht verstanden. Die Auswhalgrenzen waren nicht so hoch, weil die Unis irgendwelche komischen Vorstellungen hatten, sondern aufgrund der Konkurrenzsituation. Es gibt einfach viel zu viele Abiturienten mit deutlich besseren Abischnitten und folglich besseren Startchancen. Diese kann man mit einem schlechten Abi kaum noch ausgleichen.

Eine Teilnahme am TMS bzw. Ausbildungen bleiben nicht nur schlechten Abiturienten vorbehalten. Spätestens wenn die schlechten Abiturienten den besseren die Plätze wegschnappen, beginnen die Besseren ebenfalls solche Boni zu sammeln, sodass es sich wieder einpendeln wird. Das ist jedoch noch nicht passiert und wird es vermutlich auch nicht.

alleine das die WS wegfallen ist sehr einschneidend und die bestenquote wurde von angehoben, sodass sich viele 1,0 oder 1,1 nicht mehr im prozentual gleichen Adh Teil aufhalten.

Fehlschluss. s. medi-learn.de

Ansonsten: Die Auswahlgrenzen in den AdH sind keineswegs gesunken, sondern sogar gestiegen.

Aber da die Rangierung des TMS nicht nur um ZEQ auch immer wichtiger wird, hat jemand mit mittelmäßig(guten) abi 1,8-2,2 mit TMS >80% bei einigen unis dieselben Chancen wie jmd mit 1,3-1,7 aber durchschnittlichen TMS bzw. unterdurchschnittlichen (keine Punkte) sogar bessere Chancen!!

Falsch. Ein TMS von >80% reichte sogar früher an Unis, die den TMS vergleichsweise gut bonierten (z.B. Heidelberg) nur für Abiturienten mit einem Schnitt von etwa 1,4.

Ansonsten verweise ich gerne erneut auf Hochschulstart.

Aber selbst im ZEQ werden die nächsten jahre nicht nur die 2-5% besten genommen.

Das kannst du anhand der Anzahl der vergebenen Studienplätze durch die ZEQ und der Teilnehmerzahl am TMS errechnen. Du liegst somit falsch.

teilweise sind es auch die 1.0-1.5 die so gute tms Ergebnisse haben und die haben sich nicht über adh beworben

Falsche Schlussfolgerung. Richtig ist jedoch, dass der Abischnitt mit dem TMS-Ergebnis korreliert.

wird an vielen unis nicht nur der tms Geltung finden.

Der TMS ist in der ZEQ das Hauptkriterium. Ansonsten bleibt das oben erklärte Prinzip gleich.

Aber seeehr unwahrscheinlich, dass die alle zu den 2-5% besten im Test gehören.

Und wieder nichts verstanden. Sie dir die Übergangsregelungen an.

Fazit: Mit einem Schnitt von 1,8-2,2 hat man auch mit einem TMS von >80% keine Chance in den AdH. Für einen Platz in der ZEQ wird es in den kommenden Jahren vermutlich mit einem Prozentrang von >95% reichen.

PS: Verbreite keine Lügen!

Johannax32  12.01.2021, 14:46
@Mellomaty12

Fortsetzung:

Bei der Uni Mainz konnte man außerdem vor 1-2 jahren noch mit sehr gutem Ausbildungsabschluss und 2 Jahre Berufstätigkeit trotz abi einen platz bekommen. keine Ahnung ob das seit 2020 noch geht, müsste man mal nachfragen.

Über den besagten Weg erworb man eine weitere Hochschulzugangsberechtigung, mit welcher Abschlussnote man sich ebenfalls für einen Platz bewerben konnte und man dann mit den Abiturienten konkurrierte. D.H. Statt der Abinote wurde die Note der Ausbildung genommen.

Dieser Weg sollte jedoch zum letzten Jahr wegfallen. Sollte das noch nicht passiert sein, so ist es nur noch eine Frage der Zeit.

Da haben die Unis die letzten Jahre auch deutlich gegen angekämpft.

Heidelberg scheinbar nicht.^^

Dort klappt es immer noch jedes Jahr erneut bei recht vielen Klägern. (Anm.: Da es aber extrem viele Kläger gibt, erhält dennoch nicht jeder Kläger einen Platz)

Reingeklagte kenne ich nicht und auch keine die auf die Uni Heidelberg gehen

1) Wer sagt denn, dass sie dir das unter die Nase reiben? Es gab hier kürzlich eine Frage einer Klägerin, wie sie damit umgehen solle. Die Antworten waren recht eindeutig bzw. sehr gemein, sodass man das lieber verschweigen solle...^^

2) Nicht nur Heidelberg ist eine Klageuni. Dennoch ist sie das Musterbeispiel.

Den TMS sollte jeder ernsthaft Interessierte dennoch ausprobieren, bevor man den Kopf in den Sand setzt.

Es ist etwas anderes, jemandem zu einer Teilnahme zu raten, aber ihm bewusst zu machen, dass die Chancen bei einem so schlechten Schnitt nur sehr gering sind und man nur mit einem nahezu perfekten Ergebnis Chancen hat, als zu behaupten, die Chancen wären bei einem Shcnitt von 2,5 auch mit einem mittelmäßigen TMS super... So ist das nicht. Jeder, der sich damit auseinandersetzt, findet früher oder später die Auswahlgrenzen der letzten Semester und kann sich selbst überzeugen.

PS: Dir rate ich ebenfalls, dich noch einmal mit den Grundprinzipien der Platzvergabe zu beschäftigen. Du scheinst diese nicht verstanden zu haben.

Johannax32  12.01.2021, 14:49
@Johannax32
Mit einem Schnitt von 1,8-2,2 hat man auch mit einem TMS von >80% keine Chance in den AdH.

Ich meinte 80%.

Mit einem TMS von 95% hat man u.U. noch mit einem Schnitt von 1,8 Chancen in den AdH. Mit einem Schnitt von 2,2 jedoch nicht.

Mellomaty12  24.11.2022, 14:38
@Johannax32

Sehe das erst und wieder so viele Falschaussagen 😅 Nein bei den Unterquoten wird nicht erst nach Abiturschnitt vorsortiert. Könntest du einfach aufhören über ein Verfahren zu reden, von dem du keine Ahnung hast? Auch reden wir hier von 2.5. Da gibt es schon noch ein paar Punkte für. Und wie gesagt gibt es genug Quoten, wo das Abitur nur eine untergeordnete Rolle spielt. Klar muss der TMS gut sein, aber teilweise jetzt auch nicht außerirdisch gut. Mit einer Ausbildung reicht auch ein “gutes Ergebnis” und auch bspw bei der Charité wird man im AdH bisher zumindest bei 2.5 und FSJ keine 98% oder sowas gebraucht haben.

btw Kann man sich heutzutage kaum noch rein klagen, das wurde so gut wie komplett unterbunden durchs Losverfahren.

Ich mache Leuten mit 2.5 Hoffnung weil diese sehr wohl besteht. Von dir würde ich eher von Empathielosigkeit sprechen bzw. einfach totale Verleumdung der Tatsachen. Ich habe den TMS selber erst letztes Jahr geschrieben und kenne alle möglichen Konstellationen von Abi, TMS + Zusatzleistungen. Das neue System ist nicht mehr mit dem alten zu vergleichen.

Mellomaty12  24.11.2022, 14:42
@Johannax32

Gehe hier nicht auf alles ein. Aber ein Appell an alle: informiert euch selber. Selbst hier stecken so viele Falschaussagen wieder drin. Es ist sehr gut möglich einen Platz zu bekommen, nur muss man eben sehr wahrscheinlich ein FSJ oder eine Ausbildung absolvieren. Letzte lässt sich verkürzen. Wie besagte Freundin bspw in dem Kommentar angeblich keinen Platz (an einer Wunschuni?) direkt bekommen hat ist mir rätselhaft. Denn eigentlich hätte an einigen Unis gute Chancen gehabt schon alleine während der Wartesemester. (Zählen mittlerweile aber nichts mehr)

Nur mit dem TMS kommst du wahrscheinlich selbst bei Bestnoten nicht über insgesamt 1,7. Hast du noch mehr, das berücksichtigt werden könnte, also eine Ausbildung, ein FSJ oder ähnliches?

Ich muss aber sagen, dass es ich dir hier gar keine großen Hoffnungen machen kann und möchte.

Beste Grüße!

Wahrscheinlich nicht