Medizinstudium trotz schlechtem Abitur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Möchtest du sofort an deiner wunschuni in Deutschland studieren brauchst du ein 1,0er abi.

Wenn du bisschen flexibel bist, gibt's aber ein paar andere wege. Warten geht allerdings nicht mehr.

Mir bekannte wege sind :

1. Landarztquote (meist brauchst du da aber auch einen bestimmten Schnitt, in Sachsen war es 2019 z. B 2,5 - da musst du dich für dein Bundesland informieren. Du musst dich danach allerdings für 5 jahre auf dem land verpflichten und darfst die Fachrichtung nicht frei wählen )

2. Bundeswehr (gibt aber einen Aufnahmetest, du musst doch mehrere Jahre (soweit ich weiß 11) verpflichten und darfst du Fachrichtung nicht selbst wählen)

3. Dein abi kannst du mit dem tms, eventuell einem fsj oder dem hamnat (für Hamburg) bisschen "aufwerten". Mit 2,4 solltest du aber ein sehr gutes TMS Testergebnis haben, um so eine Chance zu haben.

4. Kostenpflichtiges studium an privatunis (haben aber auch oft einen Schnitt) oder im Ausland

5. Österreich (sei unter den besten des Aufnahmetests und du hast einen kostenlosen Studienplatz).

Ich hab mich für 5. Entschieden und studiere jetzt hier in wien. Kosten sind 20€ Semesterbeiträge pro Semester. Studium ist natürlich auf Deutsch. :)

Es geht also definitiv, man muss nur ein wenig flexibel sein.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dich auch mal über die Landarztquote informieren. Da wären deine Chancen sicherlich größer.

Das Medizin-Studium ist extrem beliebt, aber die heiß begehrten Medizin-Studienplätze sind sehr knapp und reichen immer nur für einen ganz kleinen Teil der Bewerber aus - nur für die allerbesten Bewerber.

Letztes Jahr haben die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal ausgereicht für alle Bewerber mit 1,0 Abi.

Mit sehr gutem TMS und medizinischer Ausbildung kannst du deine Chancen verbessern, aber ob es reicht, um zu den allerbesten Bewerbern zu gehören, die eine Chance auf einen Medizin-Studienplatz haben, das ist fraglich.

Vielleicht wäre die Landarzt-Quote eine Möglichkeit für dich.

Klar geht das, zur Not eben auch im Ausland.

Novi Sad oder Niš in Serbien bieten zum Beispiel Humanmedizin auf english an. Kosten liegen bei 5500 Pro Studienjahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tadokiarika  16.12.2022, 18:15

In Österreich sind nur 40€ 🤷🏾‍♀️

Internus  16.12.2022, 18:30
@Tadokiarika

Ja, aber in Serbien bekommt jeder der die Zulassungsprüfung (Chemie und Bio) besteht einen Platz, weil es nicht so viele Bewerber gibt 🤷🏻‍♂️

Tadokiarika  16.12.2022, 18:42
@Internus

In Österreich läuft es ebenfalls über testverfahren 🤷🏾‍♀️ wenn man sich also fürs Studium eignet kann man auch dort an einen platz kommen, für sehr viel weniger geld

Internus  16.12.2022, 18:45
@Tadokiarika

Ja. Aber nicht jeder der den Test besteht bekommt dort auch einen Platz. Genauso ist trotz bestehen nicht jeder dafür geeignet. Dem Fragesteller geht es doch darum einen Platz zu bekommen und nicht darum nur vielleicht einen zu bekommen.

Internus  16.12.2022, 18:46
@Tadokiarika

Außerdem will man vielleicht auch nicht unbedingt nach Österreich 👀

Tadokiarika  16.12.2022, 18:49
@Internus

Den test in Österreich kann man nicht bestehen oder nicht bestehen, die besten bekommen einen platz. Wenn man den Platz unfassbar gern möchte, dann kann man seine Chancen mit sehr guter Vorbereitung enorm erhöhen. Beim ersten Versuch einen platz zu bekommen ist definitiv möglich, bei mir gings ja auch. Der Vorteil daran ist eben, dass man kein kleines Vermögen für einen platz braucht.

Und ich denke schon, dass leute, die unter den besten eines tests, der sowohl Naturwissenschaftliches wissen, kognitive Fähigkeiten und soziale Fähigkeiten abprüft, ganz gut geeignet fürs Studium sind. Jedenfalls mehr, als die, die nur über ihren Geldbeutel an einen platz gekommen sind 😉

Internus  16.12.2022, 18:59
@Tadokiarika

🤷🏻‍♂️ bei uns konnte man auch einfach nicht bestehen, aber darum geht es auch nicht. Ich denke einfach das es für die aller Meisten einfacher wäre in Serbien einen Platz zu bekommen.

Es geht eigentlich, denn die Lebenshaltungskosten sind in Serbien sehr gering sodass man mit Studienkosten, wohnen und leben auf etwa 1000 Euro pro Monat kommen kann. Wenn man die Studienkosten ins Verhältnis stellt mit denen was der Staat in Deutschland und co pro Platz zahlt ist es auch ein Witz.

Ich weiß natürlich nicht wie gut euer Test die Fähigkeit zu Empathie prüfen kann, aber zumindest in Deutschland haben mich schon viele Kommilitonen und Kollegen in ihrem Umgang mit Patienten und Kollegen sprachlos gemacht. Kann sein das Ihr in Wien da netter miteinander seid, idk. Aber freut mich wenn's so ist.

Internus  16.12.2022, 19:01
@Tadokiarika

Btw. Das ist schon etwas frech zu behaupten man wäre nur über den Geldbeutel an den Platz gekommen, wenn du nicht viel über jemanden weißt.

Tadokiarika  16.12.2022, 19:06
@Internus

Was denn nun? Bekommt man in Serbien jetzt soooo einfach einen platz, oder besteht man den test jetzt doch nicht so leicht? Bisschen widersprüchliche Aussagen 😉

Wenn man sich sowieso auf einen test vorbereiten muss, dann würde ich mich eher auf den vorbereiten, wo man dann kein halbes Vermögen zahlen muss (und das studium auch noch auf deutsch ist), aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

Wie leicht man ins Studium kommt ist übrigens nicht für alle das einzig wichtige. Nicht jeder hat diese 5000€ extra im Jahr für die Studiengebühren. Ich hätte sie zum Beispiel nicht.

Das Leben in wien ist übrigens auch nicht unfassbar teuer. Ich gebe im Monat auch nicht mehr als 1000€ aus (mehr habe ich auch garnicht 😅). Sehe jetzt in den lebenserhaltungskosten keinen riesen unterschied.

Tadokiarika  16.12.2022, 19:09
@Internus

Es ging mir nicht um dich, bis eben gerade wusste ich nicht, dass du dort studierst. In deiner ursprünglichen Aussage meintest du aber, es wäre so leicht und so wahrscheinlich einen platz dort zu bekommen. Das liegt ja eben daran, dass es dort wohl nicht so viele Bewerber geben kann, eben weil ein Auswahlkriterium auch der Geldbeutel ist.

Ich hätte mich dort zum Beispiel nicht bewerben brauchen, das Geld hätte ich nämlich nicht gehabt.

Internus  16.12.2022, 19:15
@Tadokiarika

Naja, dass man dafür lernen muss versteht sich von alleine. Ich meinte eher, besteht man die Mindestanforderung vom Test hat man den Platz da es eben kaum Mitbewerber gibt.

Ein Studium auf english im Ausland hat auch einen eigenen Charme und ist eine Erfahrung an der man wachsen kann.

Die 1000 monatlich beinhalten ja die Studienkosten bereits. Und Rockefeller bin ich sicherlich auch nicht. Ohne Nebenjob. Pflegeausbildung vor dem Studium und und und, wäre mir das nicht möglich gewesen.

Internus  16.12.2022, 19:17
@Tadokiarika

Das ist nett. 🥲

Ja genau das meinte ich. Und naja ehrlich gesagt liegt es eher daran dass es halt noch Recht unbekannt ist und nicht jeder unbedingt nach Serbien will. Die teureren Optionen Bratislava und co haben da wesentlich mehr Bewerber