Wie kann man das Medizinstudium ohne Abitur schaffen?

3 Antworten

Warum sollte man das nicht schaffen? Man sollte sich für das erste Semester etwas den Abistoff von Chemie, Physik und Biologie aneignen, das wars. Jeder der sich für Medizin interessiert und das machen möchte schafft das Studium auch. Bei Medizin hat das mehr mit Fleiß, Disziplin und Durchhaltevermögen zu tun. Das Studium ist Zeit,- und lernintensiv und das nicht nur 3, sondern knapp 6 Jahre. Aber soo intelektuell anspruchsvoll ist es nicht, z.B nicht so schwer wie Psychologie was das Verständnis angeht. Man lernt sehr viel auswendig. Das schafft mit Fleiß jeder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Hi.

N Bekannter von mir hat den "Krankenpflegermeister" (frag mich nicht, so hat er es vereinfachend gesagt) und studiert auch Medizin.

Klar, er hat n paar Defizite in der Theorie bei Bio und Chemie und Mathe, aber das kann man nachholen, wenn man will...

FloraFinia17  13.05.2020, 19:39

Mathe hat man aber nur sehr wenig und sehr kurz und nicht als eigenes Modul, sondern im Physikmodul. Und der Matheteil ist einfacher als im Abi.

FloraFinia17  13.05.2020, 21:32
@BaalAkharaz

Nein soweit ich weiß nur wenig Mathe bei Physik im ersten Semester. Ein Freund meint das Medizinstudium schafft man was Mathe angeht auch mit Matheschwäche:D

Also ich habs auch geschafft ohne Abitur als PTA. Wie schon gesagt, es ist sehr zeitintensiv, aber mit Fleiß und wenn man gut auswendig lernen kann, klappt das alles.