Medizin mit 1,6/1,5?

5 Antworten

Versuchen kannst du es aufjedenfall...wenn du nirgendwo genommen wirst, kannst du dann TMS machen und somit dein Schnitt verbessern und wieder probieren....oder du kannst ins Ausland studieren gehen (kostet viel Geld) oder es gibt auch private Medizinstudiums in Deutschland (kostet ebenfalls viel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, erstmal Glückwunsch für so einen schönen Schnitt. Ja du kannst dich trotzdem bewerben . Vielleicht hast du ja Glück. Nebenbei würde ich mich noch für eine Ausbildung bewerben als mfa oder sowas, falls du kein Studienplatz bekommen solltest, machst du eben die Ausbildung und zusätzlich im nächsten Jahr dein TMS. Dann sollte dir nichts mehr im Wege stehen. Die Ausbildung kannst du auf 1,5 Jahre verkürzen.

anatolbln
Fragesteller

Danke, hört sich gut an!

kommt drauf an wo du lebst, aber wird (leider) schwer. komm ausm Süden umd hier kann man mit so einem guten Schnitt nicht mal Psychologie studieren. Find den Schnitt super, und würde es zumindest probieren. Du kannst dich ja mal bewerben und schauen was passiert.

Ansonsten auf nach Bulgarien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin zwölf Jahre zur Schule hehe

Hey,

Wie ortsflexibel bist du denn und wäre vielleicht Österreich eine Option für dich? Ich studiere hier mit 2,1 medizin ohne warten. Du musst lediglich unter den besten eines tests sein, noten sind egal.

Du hast hier beim Vergleich zu Deutschland auch keine Nachteile, sowohl Ausbildungstechnisch als auch finanziell.

Zum TMS: wenn du unter den besten dieses Tests bist, wirst du auch noch mit diesem abi Schnitt Chancen haben. Aber mit durchschnittlichichem Ergebnis nicht mehr

Ein andered studium dazwischen wird dir nicht negativ angerechnet, solange du es nicht beendest.

Lg und viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anatolbln
Fragesteller

Wie viel kostet das Studium dort?

Tadokiarika  01.05.2021, 21:15
@anatolbln

Semesterbeitrag sind 20€/ semester (ja, wirklich so wenig).

Lebensunterhalt ist gut mit Bafög finanzierbar

Es ist zwar nicht deine Frage, aber vielleicht ist es ein hilfreicher Tipp:

Falls du in Deutschland keinen Platz bekommst, studiere einfach in Ungarn Medizin (Vorlesungen auch in deutsch). Die letzten beiden Semester kannst du dann auch in Deutschland (fertig) studieren.

anatolbln
Fragesteller

Wie teuer ist das?

Johannax32  01.05.2021, 23:15
Die letzten beiden Semester kannst du dann auch in Deutschland (fertig) studieren.

Wenn es so einfach wäre, würde das jeder machen bzw. gäbe es keine Absolventen aus Ungarn...

An meiner Uni wurde jedenfalls seit min. 5 Jahren kein Platz im höheren Fachsemester frei.

PS: In die letzten beiden Semester fällt das PJ. Gibt es sowas überhaupt in Ungarn?

wolfruprecht  01.05.2021, 23:27
@Johannax32
Wenn es so einfach wäre, würde das jeder machen bzw. gäbe es keine Absolventen aus Ungarn...

Jedenfalls hatten die Ungarn vor einigen Jahren immer dafür geworben. Von einem wusste ich, dass er es so machte. Die letzten beiden Semester (ggf. vor dem PJ?) sollten dann in Deutschland gemacht werden. Der Grund war irgendwas mit den Abschluss. Ist aber schon lange her (ich denke mind. 10-15 Jahre). Vor 3-4 Jahren las ich mal eine Anzeige, wo aber genau in diesem Sinne dafür geworben wurde. Das Prinzip war vereinfacht gesagt: In Ungarn studieren, in Deutschland den Abschluss machen.

Gibt es sowas (PJ) überhaupt in Ungarn?

Weiß ich nicht, aber lässt sich bestimmt herausfinden. Für den Abschluss in Ungarn haben die aber bestimmt etwas Ähnliches.

Johannax32  02.05.2021, 11:09
@wolfruprecht
Jedenfalls hatten die Ungarn vor einigen Jahren immer dafür geworben.

Nur weil irgendjemand damit wirbt, muss es nicht der Wahrheit entsprechen. Werbung verspricht meist mehr als die Realität hergeben kann.

Wenn es so wäre, wäre es ja finanziell nicht gerade vorteilhaft für die ungarischen Unis, denen so viel Geld verloren geht.

Viele ungarische Unis kooperieren jedoch mit dt. Kliniken, sodass sie ihre Studenten im klinischen Abschnitt in Deutschland ausbilden können. Die Studenten sich aber weiterhin in Ungarn eingeschrieben und nicht an einer dt. Uni, auch wenn sie in Deutschland ausgebildet werden.

In Ungarn studieren, in Deutschland den Abschluss machen.

Auch wenn man ganz in Ungarn studiert, bekommt man hier einen Abschluss (=anerkannt), wenn man hier berufstätig werden möchte. Dass man an einer dt. Uni das Studium beendet, bedeutet das nicht.

Weiß ich nicht, aber lässt sich bestimmt herausfinden. Für den Abschluss in Ungarn haben die aber bestimmt etwas Ähnliches.

Die Frage ist eigentlich berechtigt. Ohne PJ, d.h. vergleichbaren Studienaufbau, ist ein Wechsel ausgeschlossen.