Welche Scheine können vom Bio-Studium in Medizin angerechnet werden?

3 Antworten

Fast alles passt zu Medizin, viele Kurse werden dir auch dafür angerechnet...Anorganische und Organische Chemie, Physik, Statistik, Hirnforschung, Biochemie, Immunologie, Microbiologie, Humanbiologie, ...gut von Botanik brauchst du nachher wenig...aber die Tierphysiologie wird dir die Physiologie des Menschen sehr einfach machen, vergleichende Tieranatomie macht es Dir einfach auf den Menschen zu extrapolieren, ja du weißt dann von Strukturen, die beim Menschen nur rudimentär noch vorhanden sind.

SEHR vieles wird angerechnet..und das andere vereinfacht dir die verbleibenden Kurse die du noch brauchst. Eine Umstellung wird sein dass das Biologiestudium nicht so versachult ist wie das Medizinstudium, du Zusammenhänge dir erarbeiten und verstehen lernst, einen Überblick gewinnst...da ist das Medizinstudium dagegen strak verschult, es wird viel auswendig gelernt, du trainierst multiple Choice fragen...andersrum ist es sicher angenehmer. Wenn du in die Forschung gehen willst ist Biologie besser. Aber die Doktorarbeit ist eine anschließende eigenständige Forschungsarbeit über 2-5 Jahre...dagegen ist der Medizin-Doktor, der zeitlich nebenbei gemacht werden kann, nur eine Vertiefungsarbeit. Im Höchstfall mit einer Diplomarbeit in Biologie zu vergleichen.

Das kann dir niemand beantworten! Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich, weil die einzelnen Module anders aufgebaut sind. Das heißt an der einen Uni bekommst du vielleicht einen Schein in Medizin angerechnet, den du wo anders nicht anerkannt bekommst. Informiere dich einfach bei der Uni!

Matricaria
Fragesteller

Wo sollte ich in der Uni nachfragen? Im Fachbereich Medizin, Biologie oder Studiensekretariat?

Da fragst du einfach an der jeweiligen Uni nach. Was angerechnet werden kann wird wohl von Uni zu Uni unterschiedlich sein.