Bio abwählen, dann Medizin studieren dürfen?

4 Antworten

Ja. Es ist völlig egal, auf welcher Schule und mit welchen Fächern man sein Abitur bestanden hat - nur das Abitur/die allgemeine Hochschulreife zählt.

In Medizin kommt nur der Faktor dazu, dass man ohne 1,0 im Abitur zu haben kaum Chancen auf einen Studienplatz hat, wenn man nicht Zusatzleistungen mitbringt. Eine davon kann sein, sehr gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern zu haben. Man bekommt man tw. Bonuspunkte.

Zusätzlich tut man sich mit dem vorhandenen Wissen natürlich im Studium selbst leichter.

Aber grundsätzlich - also vom "dürfen" her: Natürlich ist das möglich.

Dir fehlen zwar ein paar Kenntnisse, aber die kannst du problemlos nachholen.

Du kannst problemlos Medizin studieren, wenn du Biologie abgewählt hattest. Es mag Unis geben, die in ihrem Bewerbungssystem dafür ein paar wenige Punkte vergeben, aber die kannst du ja vielleicht woanders holen.

Du solltest dich aber darauf einrichten, dass in der Uni dann einfach vorausgesetzt wird, dass jeder das Biologie-Wissen aus der Oberstufe parat hat. Wenn das bei jemandem nicht der Fall ist, muss er halt sehen, wie er klarkommt.

Da musst du in die Aufnahmekriterien der einzelnen Hochschulen gucken und dich da schlau machen, da jede Hochschule verschiedene Ansprüche stellt

liavah  21.08.2019, 12:33

Der Zugang zum Studium ist zentral geregelt. Da zählt lediglich, ob man die entsprechende Hochschulreife mitbringt oder nicht. Von woher die kommt und welche Fächer man belegt hat, ist völlig egal.

Ob man zugelassen wird oder nicht - das ist eine andere Sache.
Bei der Frage ging es aber um die Kriterien, überhaupt studieren zu dürfen.

vaplos  21.08.2019, 12:37
@liavah

Das man studieren darf wenn man das Abi geschafft hast ist doch offensichtlich :D Immerhin macht man genau dafür sein Abitur (zumindest die meisten). Deshalb habe ich die Frage etwas anders interpretiert c;

liavah  21.08.2019, 12:47
@vaplos

Offensichlich ist es nicht. Es gibt immer wieder Fragen in diese Richtung, bei denen man sich manchmal wundert, dass das nicht zur Allgemeinbildung gehört...