Braucht man wirklich Chemie für Bio Grundkurs?

5 Antworten

Unbedingt brauchen tust du es nicht, es ist nur für das allgemeine biologische Verständnis von Vorteil wenn du chemische Kenntnisse besitzt.

ich hatte bio und Chemie als Leistungskurs die Kombi war sehr gut, da sie sich prima ergänzten. Hier und da hast du eben Überschneidungen und da ist es eben von Vorteil.

schau dir mal den Zitronensäurezyklus an dann weisst du was ich meine, sowas wird in Biologie auf jeden Fall auf dich zukommen und da haben viele bio Schüler ohne Chemie Kenntnisse ihre Probleme.

aber keine Sorge nicht alle biologischen Themen in der Oberstufe sind so chemielastig....

Ja gut, hingekriegt heißt nicht zwingend etwas positives.

In der Regel wird man für jede weiterführende Tätigkeit im Thema Biologie zwingend auf chemische Sachverhalte zurück greifen müssen. Es wäre absolut empfehlenswert.

Brauchen ... es ist sicher noch anders möglich sich die Informationen zu beschaffen bzw. auch mit einem unzureichenden Kenntnisstand in einigen Themen es zu "schaffen", aber es ist ein gut gemeinter Rat deiner Lehrer. Für Biologie ist Chemie unerlässlich, früher oder später wenn man sich damit befasst.

chemie und bio hängen doch extrem zusammen. Wie kann einem eins davon stink langweilig sein und das andere supidupi.....?

voayager  08.01.2019, 11:57

Übertreib mal nicht, die beiden Disziplinen sind nur in Teilbereichen der Biologie miteinander verquickt.

LuClRa  08.01.2019, 22:10

@Ricky:Sehe ich nicht so. Ich finde Chemie furchtbar, habe es abgewählt. Bio muss ich als NW nehmen. Wenn man eine tolle Lehrkraft hat, klappt das gut, auch ohne Chemie. Bis jetzt ist bei unseren Themen in der Q1 wenig chemielastiges drangekommen.

Bevarian  08.01.2019, 23:02
@LuClRa

Welches Bundesland? Ethologie ist alles andere als chemielastig - aber das wird schon noch kommen... ;)))

Jinhwan111
Fragesteller

Ich find bio ja nicht supidupi... Ich wills bloß nicht abwählen

Nicht unbedingt. Wäre aber sehr hilfreich.

Wenn Du den Kurs in die Abiwertung einbringen willst, ist ein wenig Chemiewissen zu empfehlen! Oder Du bist gut im stur auswendig lernen und der Lehrer fragt keine Zusammenhänge ab...

Jinhwan111
Fragesteller

Naja ich hab ja von der 7 bis zur 11 Chemie gehabt... reicht das?

Bevarian  08.01.2019, 13:55
@Jinhwan111

Du weißt wie sich Gleichgewichte von Reaktionen verhalten und kennst die Grundreaktionen des Kohlenstoffs? Dann kannst Du damit über die Runden kommen - aber einfacher macht es Dir die Kapitel Atmung und Genetik nicht gerade. Chemie hilft auch beim Verständnis allgemeinerer Themen wie Evolution oder Verhaltenslehre...

LuClRa  08.01.2019, 22:13
@Jinhwan111

Ich würde sagen...Ja😏. Habe nur 3 Jahre Chemie gehabt und kommt sehr gut im Bio Gk klar, werde es mdl. im Abi nehmen.