Biologiestudium ohne Chemie

7 Antworten

Bei meiner Uni ist es so, das Chemie derzeit wichtiger ist als Biologie! Es ist keinesfalls so das du nur Chemie in der Biochemie brauchst, Chemie gibt es hier als eigenes Fach mit eigenen Klausuren! Die allgemeine Chemie ist noch nicht das Problem, das kann man mit viel Arbeit nachholen, aber bei der organischen Chemie sehe ich dann schon erste Schwierigkeiten, weil das knüppelhart ist! Und selbst ich (Chemie bis ins Abitur) muss mich jetzt des öfteren mal an Wochenenden auf den Hintern setzen und pauken pauken pauken (alleine die Liste der 200+ Trivialnamen plus Strukturformeln, welche es auswendig zu lernen gilt, macht mir gehörige Kopfschmerzen)

Achso mein Fazit: Sicherlich machbar, allerdings wird es unheimlich hart, weshalb du dir sehr genau überlegen solltest ob du das wirklich machen willst!

Das geht schon, wenn Du bereit bist, den Teil der Chemie nachzuholen, den Du zum Verständnis der Biochemie brauchst. Das ergibt sich im Studium sowieso. Es wird nicht viel anders sein, als im Bio-Grundkurs. Da musstest Du auch allerlei biochemische Vorgänge beschreiben können. Es kommt mehr auf Dein Verhältnis zur Chemie an, ob Du einen Zugang dazu hast oder nicht, ob es Dich interessiert und Du Dir die wichtigen Sachen merken kannst.

evaness  30.12.2010, 12:25

Sehr viele Biologen waren in der Schule Chemie-Vermeider. Da wirst Du in bester Gesellschaft sein.

Stellt Euch gut mit denen, die Chemie-GK gemacht haben und ladet sie immer ein, dann werden sie

Euch in den Chemie-Praktika auch an ihrem Wissensvorsprung bereitwillig teilhaben lassen.

Grundsätzlich wird es dir m.E. keine Probleme bereiten, aber naturwissenschaftliche Kenntnisse, auch was Physik betrifft müssen im Biologiestudium vorhanden sein :)

Jeder, der Dir vielleicht einreden will, dass man ohne Chemie auskommt, ist im Irrtum. Selbst in der Ökologie kommst Du heute ohne Chemie nicht mehr zurecht, weil die abiotischen Faktoren chemisch aufgeschlüsselt werden. Hilfe bietet sich dadurch an, dass man in den ersten Semestern seinen Schwerpunkt auf die Chemie legt. Im Zuge der Verwissenschaftlichung der Biologie in den letzten 50 Jahren, ist auch der Anteil und die Bedeutung der Chemie immer größer geworden. Also musst Du dich ernsthaft prüfen, ob das 'Dein Ding' ist mit der Chemie, die aber auch sehr spannend ist und lustvoll betrieben werden kann.

Auf der Uni wird auf jeden Fall ales noch mal durchgekaut. Wenn man gut aufpasst und sich anstrengt kann man das auch hinkriegen ohne chemische Vorbildung aus der Schule zu haben.