Biochemie - Chemie - Biologie?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biochemie lehrt die biologischen Zusammenhänge auf Ebene von Molekülen und Ionen.

Während im Biochemiestudium Voraussetzungen geschaffen werden, um schließlich entsprechende Fragestellungen bearbeiten zu können (damit hängen etwa Molekularbiologie, Glykolyse, Citratzyclus, der atomare Aufbau von Zellmembranen usw. zusammen), lernt man im Chemiestudium die wichtigsten chemischen Disziplinen (Anorganische, Organische, Physikalische Chemie) im Zusammenhang mit nicht lebenden Dingen. An einigen Universitäten kann anschließend die Spezialisierung auf Biochemie erfolgen.

In der Biologie (ich bin Chemiker mit Schwerpunkt Biochemie, kein Biologe), werden ebenfalls die biologischen Zusammenhänge untersucht, allerdings eher auf makroskopischer Ebene, ohne dass man auf Reaktivitäten und chem. Reaktionsmechanismen zu sprechen kommt.

Biochemie verdient ihren Namen, weil sie Vorgehensweisen und Inhalte der Chemie und der Biologie kombiniert.

Quandt  16.07.2010, 09:17

Uni sono! ;-)

Biochemie kann sowohl als Spezialfach der Chemie oder der Biologie, als auch als direkter Studiengang studiert werden..... Je nach dem, von welcher Fakultät (Bio oder Chemie) der Studiengang ausgerichtet wird wird eher die Biologie oder die Chemie betont. Ich habe Biochemie studiert, weil ich Chemie spannend finde, aber die Prozesse des Lebens und die molekularen Vorgänge in der Zelle absolut faszinierend sind. Masraghts Ausführungen kann ich nur zustimmen:-)

Biochemie ist ein Spezialgebiet der Chemie. Man muss zuerst Chemie studieren, um Biochemie machen zu können. Logischerweise ist es sinnvoll, dazu auch Biologie zu studieren, aber der Schwerpunkt liegt mehr bei der Chemie.

Quandt  16.07.2010, 09:16

Blödsinn, einige Universitäten bieten Biochemie als diskreten Studiengang an!

jobul  20.07.2010, 02:48
@Quandt

Klar. Aber kaum für Leute, die keine Ahnung von Chemie haben. Aber man kann ja auch Bergführer werden, ohne zu wissen, was ein Tal ist ... ich habe keine Ahnung.

Biochemie ist eben die Schnittstelle zwischen Chemie und Biologie.

In der Biochemie beschäftigt man sich mit biologischen Strukturen und Abläufen auf molekularer Ebene.