Was ist der Unterschied zwischen organischer Chemie und Biochemie?

4 Antworten

Die Organische Chemie (auch kurz: Organik) ist die Lehre vom Aufbau und den Eigenschaften von den Verbindungen des Kohlenstoffs sowie von deren Analyse und insbesondere ihrer Herstellung. Beispiele wären hier die Herstellung von Treibstoffen z.B. aus Erdöl, Kunstfasern, Kunststoffen, Gummi, Nahrungsmittel wie z.B. Margarine und Arzeneimittel (hier gibt es wieder eine Spezialwissenschaft, die Pharmazie).

Biochemie behandelt chemische Vorgänge im Körper von Lebewesen. Man könnte sie als Unterabteilung der organischen Chemie betrachten. Hier werden beispielsweise die Wirkungsweise der Enzyme im Körper untersucht und die Krankheiten, die daraus folgen, wenn ein Enzym vom Körper nicht (mehr) gebildet wird, wie z.B. bei der Zuckerkrankheit.

und zu Bereich passt eher die Erfoschung der Umstände bei der Entstehung des Lebens?

@batolelli

Hier zeigt sich, dass es nur eine schematische oder verwaltungstechnische Einteilung in organische, anorganische und physikalische Chemie ist. In einem berühnt gewordenen Versuch wurden anorganische Stoffe miteinander reagieren gelassen. Heraus kamen organische Substanzen wie einfache Aminosäuren, die Bausteine des Lebens sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Evolution

Früher konnten die Menschen lange Zeit keine organischen Substanzen herstellen und dachten dass eine göttliche Kraft dafür nötig sei.

OC befasst sich mit allen C-haltigen Stoffen.

BC nur mit denjenigen, die in biologischen Systemen eine Rolle spielen. Kunststoffe, Graphen, Kohlenwasserstoffe, Azofarbstoffe etc. beispielsweise sind da nicht dabei.

"OC befasst sich mit allen C-haltigen Stoffen."

Nein, es gibt auch C-haltige Substanzen, die vorwiegend die Anorgnik behandelt. Siehe hierzu meinen Kommentar unten. Ein weiteres Beispiel wären die Carbide.

@chemieprofi01

CO, CO2, Kohlensäure und ihre Salze, Carbide ... spielt gegenüber 10 Mio organischen Verbindungen irgendwie nicht so die Rolle, oder? ;-)

Das heißt organische und anorganische Chemie !!! Als anorganisch, auch anorgan, bezeichnet man chemische Verbindungen, die keinen Kohlenstoff (C) enthalten.

Die Organische Chemie (auch kurz: Organik) ist die Lehre vom Aufbau und den Eigenschaften von den Verbindungen des Kohlenstoffs sowie von deren Analyse und insbesondere ihrer Herstellung.

lg salory :* ♥

"Als anorganisch, auch anorgan, bezeichnet man chemische Verbindungen, die keinen Kohlenstoff (C) enthalten."

Das ist so nicht richtig! Es gibt auch anorganische Verbindungen, die Kohlenstoff enthalten, wie CO2, Kohlensäure und ihre Salze. Cyanide, Canate und deren Salze, CS2, CCl4 (alle Indexzahlen hier sind als tiefgestellt zu betrachten) und andere Clorkohlenstoffe und Fluorchlorkohlenstoffe, Grafit, Fullerene und auch der Diamant..

@chemieprofi01

okii...habe gedacht das wär jetzt so richtig ;) danke für die Verbesserung ;)

Biochemie behandelt chemische Vorgänge im Körper von Lebewesen, organische Chemie dagegen befasst sich mit den chemischen Verbindungen von Kohlenstoff..