chemie Abwählen mit einer 4?

2 Antworten

Häh, die Noten aus der 10. Klasse werden garantiert NICHT im Abizeugnis aufgeführt. Nur aus der 11. und 12. Klasse ... Also kannst du beruhigt Chemie abwählen.

WildTemptation  30.01.2016, 19:30

Doch, natürlich. Aber nur von den Fächern, die man abgewählt hat.

Kathilein4  30.01.2016, 22:55

Garantiert nicht. Und ich habe Abitur...

WildTemptation  31.01.2016, 12:03
@Kathilein4

Wow. Ob du's glaubst oder nicht, ich hab auch Abi. Und in meinem Zeugnis stehen die Noten drin.

Kann ja sein, dass das in manchen Bundesländern nicht so ist. In Bayern ist es aber definitiv so, und wenn luvU2 gehört hat, dass es bei ihm auch so ist, wird das ganz sicher stimmen.

luvU2
Fragesteller

die endnoten der fächer, die man abgewählt hat stehen im abizeugnis zwar drin, zählen aber nicht in den abischnitt rein. Das zeugnis sieht dann halt nicht schön aus.
Und ich weiss nicht, ob wenn man irgendwie nh 1er schnitt schafft und medizin studieren möchte, dass die 4 in chemie die universität stört

WildTemptation  01.02.2016, 13:15
@luvU2

Das stört die Universität ganz sicher nicht, weil bei Fächern wie Medizin nur der gesamte Schnitt zählt und bei einigen anderen Fächern vielleicht zusätzlich noch fachspezifische Einzelnoten - allerdings nur Noten aus den Abiturprüfungen oder höchstens noch aus der Oberstufe. Sie fragen nicht nach den Noten aus der 10. Klasse und schauen beim Bewerbungsprozess normalerweise nicht einmal das Zeugnis an.

Kathilein4  31.01.2016, 19:17

Ich wohne in Niedersachsen. Hier stehen die Oberstufennoten drin und mehr nicht. Wundert mich nicht, dass Bayern wieder ne Extrawurst hat.

WildTemptation  01.02.2016, 13:16
@Kathilein4

Wundert mich nicht, dass Bayern wieder ne Extrawurst hat.

Diese Aussage ist hinfällig und macht sich selbst lächerlich, solange nicht geklärt ist, wer hier eine Extrawurst hat.

Darüber habe ich mir damals auch lange Gedanken gemacht. Die Noten stehen zwar drin, aber ganz am Ende. Das ist eigentlich völlig egal.

Einige Lehrer erzählen zwar gerne, dass der potentielle Arbeitgeber immer schaut, welche Noten der Bewerber hatte, bevor es wirklich wichtig war (also vor der Oberstufe), aber das ist Blödsinn. Die meisten interessieren sich nicht einmal richtig für deine Gesamtnote (außer Unis, wenn es um den NC geht). Also mach dir nicht so viele Gedanken.

Du solltest die Fächer weiter belegen, die dir am meisten Spaß machen, die du am interessantesten findest und in denen du deiner Meinung nach am leichtesten an gute Noten kommst. Also wenn du Chemie nicht magst und darin nicht so gut bist, wäre es dumm, Chemie weiter zu nehmen. Auch wenn du dir vornehmen würdest, in der Oberstufe mehr dafür zu lernen. Das ist eine schlechte Idee, weil du ja noch genug andere Fächer hast, für die du lernen musst. Und ein bisschen Freizeit braucht man ja auch noch ;-)

Viel Erfolg noch!