Wie stark achtet man auf abgewählte fächer im abizeugnis?

3 Antworten

Eine 4 ist recht ok in Physik, deswegen musst du dir keine großen Sorgen machen. Man weiß nie auf was geschaut wird, es ist von Person zu Person anders, aber ich denke eine 4 in Physik sollte nicht stören. Es sei denn deine Arbeit wird was mit Physik zu tun haben.

Das kommt auf den Berufsweg an, den du einschlagen möchtest sowie die Institution:

a) klar, wenn für deinen zukünftigen Beruf Physik nicht wichtig ist, kann auch das abgewählte Fach nicht wichtig sein. Spielt Physik jedoch eine Rolle, wirst du dich erklären müssen. Es steht dann die Vermutung im Raum, dass du das Fach nicht magst und/oder kein Talent dafür hast

b) wenn du dich auf eine Ausbildungsstelle bewirbst, musst du dich in einem persönlichen Vorstellungsgespräch vorstellen. Hier kann das abgewählte Fach zur Sprache kommen. Bewirbst du dich hingegen bei einer Universität bspw. auf einen Studienplatz, wird das abgewählte Fach wahrscheinlich keine Rolle spielen.

Kommt drauf an, ob dich für eine Ausbildung im Physik-Bereich interessierst. Wenn du ein Studium machen möchtest, ist in der Regel nur der Schnitt von Bedeutung.