5 im Abizeugnis?

1 Antwort

Was möchtest du denn nach dem Abi machen? Möchtest du studieren? Oder hast du schon eine genaue Ausbildung im Kopf?

Nach einem Studium interessiert sich niemand mehr für deine Abinoten und schon gar nicht mehr für deine Noten in der 10. Klasse. Das Abizeugnis legt man ggf. aus Formgründen der Bewerbung bei, aber mehr Beachtung bekommt es nicht.

Bei einer Bewerbung um eine Ausbildungsstelle sind die Noten nur ein Faktor von vielen und hierbei wird eher auf relevante Einzelnoten geachtet. Als Abiturient besitzt du grundsätzlich die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten. Wichtiger ist es, dass du belegen kannst, warum du diese Ausbildung nicht nur beginnen, sondern auch beenden möchtest und durch welche Fähigkeiten du dich von anderen Bewerbern abhebst. Entscheidend sind somit eher relevante Praktika oder ein Nebenjob, vorzugsweise bei deiner Wunschausbildungsstelle. Man nimmt nämlich bevorzugt Azubis, die man schon kennt und einschätzen kann ;)

Und ändern kannst du an der Note ohnehin nichts mehr bzw. vermutlich kaum noch etwas. Sprich deinen Lehrer auf das Problem an und frage ihn, ob es deine bisherigen Noten zulassen, dass du noch durch eine Extraleistung deine Endnote verbessern kannst. Große Hoffnungen würde ich mir jedoch nicht machen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium