Zum Berufsgymnasium wechseln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest offiziell in die Oberstufe (11 Klasse) versetzt worden sein, mehr brauchst du für die Anmeldung am Berufsgymnasium nicht.

Ob ein Wechsel sinnvoll ist?! Schwer zu sagen, du wirst je nach Berufsgymnasium natürlich andere Fächer haben. So hast du z.B. auf dem Wirtschaftsgymnasium Fächer wie BWL, VWL oder Informatik.

Chilliger als auf dem normalen Gymnasium wird es sicherlich nicht. Die Anforderungen sind genauso hoch und man wird auch dort viel von dir erwarten.

Wenn du schon weißt was du beruflich später machen möchtest und hier ggf. schon die Unterrichtsfächer in der Richtung haben möchtest, dann ist ein Berufsgymnasium sicherlich von Vorteil. Willst du z.B. BWL studieren, hast du sicherlich Vorteile, wenn du vorher auf dem Berufsgymnasium warst.

Halleluija
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort, aber man macht das berufliche Gymnasium 3 Jahre, heißt es nicht dass man den Stoff etwas langsamer angeht?